Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach - Köln 2:2 Punkteteilung beim Westschlager

Mönchengladbach (RPO). Borussia Mönchengladbach hat am zenhten Spieltag seine Serie von zuletzt sechs Siegen in Folge beendet. Gegen den 1. FC Köln kam der Zweitligist im 75. rheinischen Derby nicht über ein 2:2 (0:0) hinaus.

2. Bundesliga 07/08: Borussia gegen Köln
10 Bilder

2. Bundesliga 07/08: Borussia gegen Köln

10 Bilder
Foto: AP

Die "Fohlen" verpassten in einem turbulenten Spiel die Chance, den Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz auf vier Punkte zu vergrößern. Zudem war es nach sieben Heimsiegen gegen die "Geißböcke" die erste Punkteteilung seit 1995. Die Kölner haben vier Zähler Rückstand auf die Aufstiegsplätze.

Nationalstürmer Oliver Neuville hatte die Borussen zum Auftakt von spektakulären neun Minuten 1:0 in Führung gebracht (57.). Nachdem die Kölner durch Youssef Mohamad (60.) und Nationalspieler Patrick Helmes (62.) das Spiel gedreht zu haben schienen, traf der Belgier Filip Daems in seinem ersten Spiel nach 16-monatiger Verletzungspause zum 2:2 (65.). Köln Aleksander Mitreski sah in der 61. Minute zudem wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Vor 54.067 Zuschauern im erstmals in dieser Saison ausverkauften Borussia-Park zeigten beide Mannschaften in der ersten Halbzeit zunächst eine der tollen Kulisse überhaupt nicht angemessene Leistung. Nach der 14-tägigen Länderspielpause war vom zuvor herzerfrischenden Offensivfußball der Borussen überhaupt nichts zu sehen, und das, obwohl Trainer Jos Luhukay seine Mannschaft nur auf einer Position verändert hatte.

Gegenüber dem 5:0-Erfolg in Koblenz ersetzte der Belgier Daems in der Innenverteidigung Steve Gohouri. Der Hüne von der Elfenbeinküste war nach einem nächtlichen Disko-Besuch ausgerechnet in Köln ebenso wie Soumaila Coulibaly aus dem Kader gestrichen worden.

Die Kölner schlugen aber postwendend zurück, als Mohamad nach einem Freistoß Adil Chihi per Kopf zum 1:1 traf. Eine Minute später musste Mitreski zu Unrecht vorzeitig in die Kabine, doch aus dem folgenden Freistoß der Gladbacher schlugen dann die Kölner Kapital, als Helmes einen Konter zum 1:2 abschoss.

Wieder nur drei Minuten später gelang dann Daems aber wieder der Ausgleich für die Borussen, als er im Nachsetzen den Ball über die Linie drückte, den zuvor Mondragon gegen Patrick Paauwe noch abgewehrt hatte. In der Folgezeit drückten die Borussen dann in Überzahl auf den dritten Treffer.

Beste Spieler bei den Borussen waren Marin und Daems. Die Kölner hatten ihre besten Akteure in Mohamad und Torhüter Mondragon.

STATISTIK

Köln: Mondragon - Mitreski, McKenna, Mohamad, Özat - Suazo, Antar (77. Broich) - Scherz (90.+1 Matip), Chihi (77. Ehret) - Helmes, Novakovic. - Trainer: Daum

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)

Zuschauer: 54.067 (ausverkauft)

Beste Spieler: Marin, Daems - Mondragon, Mohamad

Gelb-Rote Karte: Mitreski wegen Foulspiels (61.)

Gelbe Karten: Daems - McKenna (4), Scherz (2), Helmes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort