Hertha - Cottbus 1:1 Party in Berlin beim 1:1 gegen Cottbus

Berlin · Aufsteiger Hertha BSC hat beim Schaulaufen zum Abschluss der 2. Fußball-Bundesliga gegen Energie Cottbus nur einen Punkt geholt, die Fans feierten ihre Helden nach der längst feststehenden Rückkehr in die Bundesliga beim 1:1 (0:1) dennoch frenetisch.

Nach dem Spiel bekamen die Berliner unter dem Beifall von Bürgermeister Klaus Wowereit die "Meisterschale" für den ersten Platz in der 2. Liga überreicht. Die Hertha stellte einen Punkterekord im Unterhaus auf: Mit 76 Zählern sammelten die Hauptstädter einen Punkt mehr als Hannover 96 in der Saison 2001/2002.

63.267 Zuschauer sahen im Berlin-Brandenburg-Derby bei strahlendem Sonnenschein zunächst tempoarmen Sommerfußball. Nicolas Farina (28.) nutzte dann aber gleich die erste Möglichkeit und brachte Cottbus etwas überraschend in Führung - dem Treffer war allerdings ein Handspiel vorausgegangen.

Hertha war lange nur bei Standardsituationen gefährlich, doch Gäste-Keeper Thorsten Kirschbaum konnte die Freistoßkracher von Ronny (24. und 32.) gerade noch abwehren. Zudem sah Verteidiger Maik Franz nach einer Notbremse kurz vor der Pause die Rote Karte (45.). In Unterzahl fehlte den Berlinern lange die Spritzigkeit, um klug verteidigende Cottbuser unter Druck zu setzen, doch dann gelang John Brooks (87.) der Ausgleich.

"Das ist die Belohnung und Krönung für eine tolle Saison. Ich bin schon stolz", sagte Hertha-Trainer Jos Luhukay bei Sky. Der Niederländer zögert aber noch, seinen bis 2014 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern: "Hertha hat einen großen Schritt gemacht, aber wir wollen auch in den nächsten Jahren weitere Schritte gehen. Und ich muss spüren, dass hier etwas möglich ist." Manager Michael Preetz will seinen Erfolgscoach bis 2016 an den Klub binden.

Berlin hatte seine Besten in Änis Ben-Hatira und Peer Kluge, bei Cottbus überzeugten Kirschabum und Ivica Banovic.

STATISTIK:

Berlin: Sascha Burchert - Ndjeng, Franz, Brooks, Kobiaschwilli - Lustenberger, Kluge (80. Niemeyer) - Allagui (46. Sahar), Ronny, Ben-Hatira - Ramos (66. Wagner). - Trainer: Luhukay

Cottbus: Kirschbaum - Schulze, Hünemeier, Möhrle, Bittroff - Banovic - Kruska - Bickel (64. Adlung), Rivic (90.+2 Stiepermann), Farina (73. Fomitschow) - Sanogo. - Trainer: Bommer

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Tore: 0:1 Farina (28.), 1:1 Brooks (87.)

Zuschauer: 63.267

Beste Spieler: Ben Hatira, Kluge - Banovic, Kirschbaum

Rote Karten: Franz nach einer Notbremse (45.+1)

Gelbe Karten: Lustenberger (4) - Möhrle (3), Schulze (6)

Torschüsse: 16:17

Ecken: 4:3

Ballbesitz: 48:52 Prozent

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort