MSV Duisburg verpflichtet Ex-Fortunen Christian Gartner

Vertrag bis 2019: MSV verpflichtet Ex-Fortunen Christian Gartner

Der MSV Duisburg hat Fußballprofi Christian Gartner unter Vertrag genommen. Nach Angaben des Zweitligisten vom Mittwoch bekommt der 23 Jahre alte Österreicher einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

Der Mittelfeldspieler war bis zum Ende der vergangenen Saison für den Duisburger Liga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf aktiv. Seit November 2017 hielt sich Gartner beim MSV fit.

"Wir haben uns in dieser Zeit gegenseitig beschnuppern können und einen hervorragenden Eindruck von Christian gewonnen. Er passt menschlich zu uns und weiß auch, was wir sportlich von ihm erwarten", sagte Sportdirektor Ivo Grlic, machte aber auch deutlich: "Wir haben Christian nicht geholt, weil wir jetzt zwei Spieler abgegeben haben. Seine Verpflichtung ist ein Vorgriff auf die neue Saison — weil wir von Christian und seinen Qualitäten überzeugt sind."

"Ich habe den Verein und das Team in den zwei Monaten kennen gelernt und kann nur sagen: das ist ein toller Klub und ein tolles Team. Ich freue mich wirklich sehr, dass es geklappt hat", sagte Gartner. Trainer Ilia Gruev meinte: "Mit ihm haben wir im Mittelfeld eine weitere Alternative, die uns gut tun wird."

Gartner wird mit dem Team des Tabellensiebten am kommenden Montag in das Trainingslager in Almancil in Portugal reisen.

(areh/dpa)