Fortuna Düsseldorf Montagsspiele — eine Zumutung für die Fans

Düsseldorf · Fortunas Fans sind verärgert, dass die Deutsche Fußball-Liga (DFL) ihre Mannschaft in dem jüngst veröffentlichten Spielplan bis zum Saisonende allen Protesten zum Trotz mit zwei weiteren Montagspielen bedachte. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatten die Düsseldorfer Anhänger einen Offenen Protestbrief an die DFL verfasst.

Fortuna testet kanadischen Jugend-Nationalspieler
16 Bilder

Fortuna testet kanadischen Jugend-Nationalspieler

16 Bilder

Die Planer hat das völlig unbeeindruckt gelassen. Keine Mannschaft in der 2. Bundesliga muss in dieser Saison so oft an Montagen spielen wie die Düsseldorfer: Die DFL hat ihnen elf Montagspartien zugewiesen. Die Konkurrenten im Aufstiegskampf haben zum Teil deutlich weniger: Eintracht Frankfurt kommt auf neun Spiele, der FC St. Pauli auf acht und die SpVgg Fürth lediglich auf drei. Der Tabellen-Dritte SC Paderborn hat am Saisonende kein einziges Mal montags gespielt.

"Einige mögen sogar Flutlichtspiele"

Aus sportlicher Sicht ist den Düsseldorfer Kickern die Ansetzung gleichgültig. Andreas Lambertz sagt: "Einige in der Mannschaft mögen sogar die Flutlichspiele. Mir persönlich ist es aber völlig egal wann ich spiele." Mit Blick auf die Fans sieht der Mannschafts-Kapitän das aber ganz anders: "Für sie ist das natürlich sehr unglücklich. Für eine Reise zu einem Montagspiel nach Cottbus muss ein Arbeitnehmer schließlich zwei Tage Urlaub nehmen."

Auch Familien mit Kinder werden ausgeschlossen, sie bleiben den Spielen wegen der späten Anstoßzeit fern. Wolf Werner kritisiert die große Zahl an Montagsspielen für die Fortuna. Bislang hatte der Fortuna-Manager versucht, das Ganze pragmatisch zu sehen. "Wenn wir montags spielen, dann bedeutet das, dass wir um die Spitze mitspielen", sagte er gerne. Mit Blick auf den Rest-Spielplan schwoll aber auch Werner der Kamm. "Das ist eine Zumutung für unsere Fans. Da wäre mehr Rücksichtnahme angebracht gewesen."

Schmerzensgeld bekommt die Fortuna für ihre Montagseinsätze übrigens nicht. Die Gelder wurden vor der Saison an die Vereine aufgeteilt, ganz unabhängig von der Zahl der Montagsspiele.

(can/csi/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort