1860 - Cottbus 1:1 Löwen verlieren Platz fünf

München · 1860 München und Energie Cottbus treten im Kampf um Relegationsplatz drei in der 2. Liga auf der Stelle. Die Verfolger trennten sich in einem über weite Strecken schwachen Spiel 1:1 (0:0) und verpassten den Anschluss an den 1. FC Kaiserslautern.

2. Bundesliga 12/13: 1860 - Cottbus
8 Bilder

2. Bundesliga 12/13: 1860 - Cottbus

8 Bilder

Joker Daniel Halfar brachte die Löwen mit seinem zweiten Treffer in dieser Saison vier Minuten nach seiner Einwechslung in Führung (57.). Als die Sechziger bereits vom ersten Heimsieg seit über vier Monaten träumten, erzielte Alexander Bittroff sein erstes Saisontor (70.).

Die Partie vor 18.200 Zuschauern in der Münchner WM-Arena hatte kaum begonnen, da hätte sich Energie-Torwart Thorsten Kirschbaum nicht über eine Rote Karte beschweren können. Kirschbaum kam beim Herauslaufen gegen Marin Tomasov zu spät und erwischte den Stürmer knapp vor der Strafraumgrenze am Knie, doch der Pfiff von Referee Daniel Siebert (Berlin) blieb aus.

In der Folge entwickelte sich ein zähes Spiel. Cottbus, bei dem der auch von 1860 umworbene Daniel Adlung auf der Bank saß, stand gut. München war zwar zweikampfstärker, wirkte im Spiel nach vorne aber mitunter orientierungslos. Hochkarätige Torchancen ergaben sich so nicht.

In der 34. Minute musste der Münchner Daniel Bierofka nach einem Foul von Marco Stiepermann verletzt raus, Stefan Wannenwetsch kam für ihn. Es war allerdings der Wechsel von Tomasov zu Halfar, der Bewegung in das müde Spiel brachte. Halfar, nach einer Knieverletzung erstmals seit fast zwei Monaten wieder dabei, traf nach Doppelpass mit Rob Friend mit der Pike aus elf Metern.

Vier Minuten später vergab Halfar das mögliche 2:0. Doch dann war es Bittroff, der den Spielverlauf nach Zuspiel von Stiepermann aus leicht abseitsverdächtiger Position auf den Kopf stellte. Kirschbaum verhinderte in der 75. Minute gegen Benjamin Lauth den erneuten Rückstand.

Sechzig hatte seine besten Spieler in Halfar und Moritz Stoppelkamp. Bei Cottbus ragten Stiepermann und Bittroff heraus.

STATISTIK:

München: Kiraly - Volz, Vallori, Bülow, Fathi - Stahl, Bierofka (34. Wannenwetsch) - Tomasov (54. Daniel Halfar), Stoppelkamp - Lauth, Friend (67. Kamara). - Trainer: Schmidt

Cottbus: Kirschbaum - Schulze, Hünemeier, Möhrle, Bittroff - Banovic - Kruska - Fomitschow (79. Farina), Bickel - Sanogo (46. John Jairo Mosquera), Stiepermann (84. Rivic). - Trainer: Bommer

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Tore: 1:0 Daniel Halfar (58.), 1:1 Bittroff (70.)

Zuschauer: 18.200

Beste Spieler: Stoppelkamp, Halfar - Stiepermann, Bittroff

Gelbe Karten: Fathi - Stiepermann (3), Bickel

Torschüsse: 11:7

Ecken: 4:5

Ballbesitz: 57:43 Prozent

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort