1860 - Union 3:0 Löwen holen ersten Heimsieg im Jahr 2013

München · 1860 München hat in der 2. Fußball-Bundesliga dank Benjamin Lauth seinen monatelangen Heimkomplex abgelegt. Die Löwen besiegten im Duell um Platz sechs Union Berlin deutlich mit 3:0 (2:0) und holten damit den ersten Erfolg im eigenen Stadion in diesem Jahr. Torjäger Lauth beendete mit den Saisontreffern zehn und elf zugleich nach über 700 Minuten seine Ladehemmung.

2. Bundesliga 12/13: 1860 - Union
5 Bilder

2. Bundesliga 12/13: 1860 - Union

5 Bilder

Der 31-Jährige brachte die Sechziger in der 25. Minute mit einem Kopfball nach Flanke von Moritz Stoppelkamp in Führung und erzielte in der 63. Minute auch das 3:0. Es waren seine Treffer Nummer 80 und 81 im Trikot der Münchner in der ersten oder zweiten Liga. Lauth überholte damit Bernhard Winkler und avancierte zum Rekordtorschützen der Löwen. Stoppelkamp (45.+1) markierte nach schöner Kombination über Lauth und Daniel Halfar das 2:0.

Die auswärts seit Monaten enttäuschenden Berliner waren zu schwach, um 1860 ernsthaft etwas entgegenzusetzen. Die Mannschaft von Alexander Schmidt diktierte von Beginn an den Spielrhythmus und ließ bis auf einen Pfostenschuss von Steven Skrzybski (71.) kaum einmal Chancen zu.

Die Führung gab den Löwen zusätzlich Sicherheit. Nach Lauths Treffer hätte Stoppelkamp (44.) schon bei einem Alleingang erhöhen können. Rob Friend (54.) verpasste nach dem Wechsel die frühzeitige Entscheidung, für die schließlich Lauth sorgte, als er einen Kopfball von Guillermo Vallori verlängerte.

Ein Wermutstropfen war für die Schmidt-Elf die Verletzung von Grzegorz Wojtkowiak. Der polnische Verteidiger brach sich in der ersten Halbzeit bei einem Zweikampf das Schlüsselbein.

Bei den Löwen ragten vor 18.100 Zuschauern neben Lauth auch Stoppelkamp und Halfar heraus. Bei der Elf von Uwe Neuhaus überzeugte nur Torhüter Daniel Haas.

STATISTIK:

München: Kiraly - Volz, Vallori, Bülow, Wojtkowiak (20. Feick) - Stahl, Fathi (74. Makos) - Stoppelkamp, Daniel Halfar - Friend, Lauth (79. Tomasov). - Trainer: Schmidt

Union: Daniel Haas - Pfertzel, Stuff, Schönheim, Kopplin - Mattuschka, Michael Parensen - Quiring (68. Jopek), Özbek - Terodde (68. Skrzybski), Nemec. - Trainer: Neuhaus

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Tore: 1:0 Lauth (25.), 2:0 Stoppelkamp (45.+1), 3:0 Lauth (63.)

Zuschauer: 18.100

Beste Spieler: Halfar, Stoppelkamp, Lauth - Haas

Gelbe Karten: Daniel Haas

Torschüsse: 14:10

Ecken: 4:1

Ballbesitz: 55:45 Prozent

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort