Bochum - Lautern 1:2 Lautern springt auf Platz drei

Bochum · Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern hat die Zweitliga-Premiere gegen den VfL Bochum gewonnen und durch den verdienten 2:1 (1:0)-Sieg in Westfalen Relegationsrang drei erobert.

2. Bundesliga 12/13: Bochum - Lautern
10 Bilder

2. Bundesliga 12/13: Bochum - Lautern

10 Bilder

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen Erstligisten in der 2. Liga erzielten Konstantinos Fortounis (36.) und Mohamadou Idrissou (65.) mit seinem bereits vierten Saisontor die Treffer für die überlegenen Roten Teufel. Das Anschlusstor durch den Japaner Yusuke Tasaka (84.) kam zu spät.

Vor 13.212 Zuschauern in Bochum musste der FCK auf Torjäger Albert Bunjaku und Spielmacher Alexander Baumjohann verzichten. Dennoch war die Mannschaft von Franco Foda über weite Strecken das bessere Team. Bochum, das mit acht Punkten im Niemandsland der Tabelle bleibt, war zu passiv und kam nur selten zu Chancen.

Fortounis brachte die Gäste verdient in Führung, als er eine präzise Flanke von Rechtsverteidiger Florian Dick mit dem Kopf ins Tor wuchtete. Nach der Pause kam Bochum etwas besser ins Spiel, Schiedsrichter Harm Osmers verweigerte dem VfL in der 48. Minute nach einem Foul von Dominique Heintz an Zlatko Dedic den fälligen Strafstoß. Auf der Gegenseite legte Ilian Micanski im Sechzehner quer auf Idrissou, der den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 ins Tor drückte. Bochums Neuzugang Tasaka konnte mit einem Gewaltschuss nur noch verkützen.

Beste Spieler bei Bochum waren Michael Ortega und Christoph Kramer, bei Kaiserslautern überzeugten Torwart Tobias Sippel und Idrissou.

Statistik

Bochum: Luthe - Eyjolfsson, Maltritz, Sinkiewicz, Chaftar - Kramer - Tasaka, Rzatkowski (72. Freier), Ortega (69. Delura) - Dedic (68. Gelashvili), Iashvili. - Trainer: Bergmann

Kaiserslautern: Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Jessen - Alushi (61. Linsmayer), Borysiuk - Fortounis, Azaouagh (85. Derstroff) - Micanski (80. Zuck), Idrissou. - Trainer: Foda

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Tore: 0:1 Fortounis (36.), 0:2 Idrissou (65.), 1:2 Tasaka (84.)

Zuschauer: 13.212

Beste Spieler: Ortega, Kramer - Sippel, Idrissou

Gelbe Karten: Iashvili (2), Sinkiewicz (2) - Torrejon, Linsmayer, Micanski (3)

Torschüsse: 15:15

Ecken: 5:4

Ballbesitz: 47:53 Prozent

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort