"Werder hat Vorbildfunktion" KSC kopiert "Bremer Modell"

Karlsruhe (RPO). Um im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Bundesliga die Klasse zu halten, setzt der Karlsruher SC auf das "Bremer Modell". "Der Verein SV Werder hat für mich Vorbildfunktion. Bremen kommt ohne großes Theater aus", sagte KSC-Trainer Edmund Becker der Stuttgarter Zeitung.

 Coach of Karlsruhe's soccer club, Edmund Becker, supports his team during the German second division soccer match betwee

Coach of Karlsruhe's soccer club, Edmund Becker, supports his team during the German second division soccer match betwee

Foto: AP, AP

Der 50-Jährige von der Arbeitsweise beim Vizemeister: "Vieles, was dort getan wird, läuft auf einer sachlichen Ebene ab, und dafür steht der Trainer Thomas Schaaf. Der Fußball wird verwissenschaftlicht, jeder Spieler wird bis in die kleinste Zelle zerlegt."

Den beschränkten Erstliga-Etat der Badener von 13 Millionen Euro sieht Becker nicht als größten Hemmschuh auf dem Weg zum Klassenerhalt. "Ein geringerer Etat bedeutet nicht zwangsläufig den Abstieg", betonte der Ex-Profi, der mit dem KSC mittelfristige Ziele verfolgt und den früheren Uefa-Cup-Teilnehmer binnen "drei, vier Jahren" in der Bundesliga etablieren will.

Dabei ist "Ede" Becker sein persönliches Glück wichtiger als alles andere. Auf die Frage "lieber glücklich daheim als deutscher Meister?" antwortete der Familienvater: "Eindeutig ja".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort