Jena - Paderborn 3:0 Jena ergreift letzten Strohhalm

Jena (RPO). Carl Zeiss Jena hat die Aufholjagd in der 2. Bundesliga weiter fortesetzt. Die Thüringer siegten im Kellerduell gegen Schlusslicht Paderborn mit 3:0 (1:0) und feierten den dritten Sieg in Serie. Dadurch darf sich Jena wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

 Gutes Spiel, aber kein Tor: Jan Simak.

Gutes Spiel, aber kein Tor: Jan Simak.

Foto: AP, AP

Die Treffer für die Gastgeber erzielten Sami Allagui (39. Minute), Jan Simak (53., Foulelfmeter) und Tobias Werner (89.). Simak sah in der Schlussphase seine zehnte Gelbe Karte und ist damit am kommenden Wochenende gesperrt. Die zuvor zwei Partien in Folge siegreichen Ostwestfalen haben Nach der 13. Saisonniederlage wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Vor rund 10.112 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld war beiden Mannschaften die Bedeutsamkeit der Begegnung zunächst anzumerken. Auf dem Rasen herrschte große Nervosität, wodurch Abspielfehler und etliche Fouls die Partie prägten. Erst nach dem Führungstreffer, bei dem Stürmer Allagui schön von Mittelfeldregisseur Simak bedient wurde, gewannen die Hausherren die Oberhand.

Nach dem Seitenwechsel drängte Jena noch mehr in die Offensive und profitierte von der umstrittenen Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Peter Sippel (München). Der Unparteiische ahndete ein vermeintliches Foul von Paderborns Verteidiger Sören Gonther an Jena-Stürmer Marcel Schied. Werner machte dann kurz vor Schluss endgültig alles klar.

Beste Spieler bei Jena waren der stets gefährliche Allagui und Abwehrchef Robert Müller. Auf Seite der harmlosen Paderborner erreichten nur Torwart Carsten Nulle, der in der zweiten Halbzeit weitere Gegentore verhinderte, und Benjamin Schüßler Normalform.

Statistik:

Paderborn: Nulle - Gouiffe a Goufan (63. Hoillet), Gonther, Djurisic, de Graef (71. Damjanovic) - Fischer, Krösche - Schüßler, Koen (26. Halfar) - Rene Müller, Löbe. - Trainer: Dotschew

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Tore: 1:0 Allagui (39.), 2:0 Simak (53., Foulelfmeter), 3:0 Werner (89.)

Zuschauer: 10.112

Beste Spieler: Robert Müller, Allagui - Nulle, Schüßler

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Stegmayer (5), Simak (10) -

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort