Kurioses Spitzenspiel in Darmstadt Ingolstadt will Mega-Vorsprung mitnehmen

Mit dem ungewöhnlichsten Spitzenspiel seit langem verabschiedet sich die 2. Bundesliga am Wochenende in die Winterpause. Die Partie des souveränen Tabellenführers FC Ingolstadt beim Aufsteiger SV Darmstadt 98 ist das Top-Duell vor Weihnachten - es könnte eine Vorentscheidung im Kampf um die Bundesliga bedeuten.

Ingolstadt - Kaiserslautern
6 Bilder

Ingolstadt - Kaiserslautern

6 Bilder

"Jetzt müssen wir uns noch mal reinknallen in Darmstadt", forderte FCI-Sportdirektor Thomas Linke. "Es ist wichtig, einen guten Abschluss zu kriegen, dann haben wir auch entspannte Weihnachten und einen entspannten Urlaub."

Zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz könnten den Ingolstädtern die Feiertage versüßen - dann nämlich, wenn am Sonntag (13.30 Uhr) in Darmstadt der zwölfte Saisonsieg gelingt. Die Oberbayern sehnen die Pause herbei. "Wir spüren, dass der Tank leer ist", hatte Marvin Matip am Mittwoch nach dem 2:1 gegen St. Pauli gesagt.

Auch die "Lilien" hatten sich zum Rückrundenstart beim SV Sandhausen ein 2:1 erkämpft und wollen den Spitzenreiter nun ins Straucheln bringen. Dafür aber müssen die Stürmer souveräner auftreten als zuletzt. "Die Chancenverwertung war unter aller Sau", kritisierte Trainer Dirk Schuster nach dem Zittersieg in Sandhausen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort