1:1 beim FC St. Pauli Gomez rettet Stuttgart einen Punkt

Dämpfer für den VfB Stuttgart im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga. Die Schwaben müssen sich beim FC St. Pauli mit einem 1:1 begnügen. Mario Gomez trifft zum Ausgleich für den Bundesliga-Absteiger.

 Stuttgarts Roberto Massimo (von links), Mario Gomez, Philipp Förster und Silas Wamangituka feiern das Tor von Gomez zum 1:1.

Stuttgarts Roberto Massimo (von links), Mario Gomez, Philipp Förster und Silas Wamangituka feiern das Tor von Gomez zum 1:1.

Foto: dpa/Christian Charisius

Mario Gomez hat den VfB Stuttgart im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga vor einem weiteren Ausrutscher bewahrt. Der Ex-Nationalspieler sicherte den Schwaben mit seinem Ausgleichstor in der 82. Minute ein 1:1 (0:1) beim FC St. Pauli. Der Bundesliga-Absteiger kletterte vorerst auf den zweiten Tabellenplatz.

"Am Anfang haben wir uns schwergetan, wir hatten nicht die zwingenden Torchancen", sagte Gomez bei Sky, "nach dem 0:1 haben wir endlich Zug zum Tor entwickelt. Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden."

Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Pellegrino Matarazzo geriet der VfB durch ein Tor von Henk Veerman in Rückstand (56.). Der Niederländer traf nach Vorarbeit von Ryo Miyaichi aus der Drehung. Der VfB ist seit dem 27. September 2019 (1:0 bei Arminia Bielefeld) ohne Auswärtssieg.

Stuttgart hatte zwar von Beginn an mehr Ballbesitz, doch bis vor das Hamburger Tor kamen die Schwaben sehr selten. Die beste Chance vor der Pause hatte aber Miyaichi für St. Pauli, doch der Japaner scheiterte alleine vor Torwart Gregor Kobel (34.). Der VfB musste schon nach sechs Minuten ohne Kapitän Marc Oliver Kempf auskommen, der nach einem Zusammenprall mit Miyaichi mit Verdacht auf Kieferbruch ausgewechselt werden musste.

Nach der Führung setzten die Gastgeber weiter Nadelstiche, vor allem der schnelle Miyaichi sorgte für Gefahr. Stuttgart suchte immer wieder Gomez, fand aber selten ein Durchkommen. Erst in der Schlussphase konnte sich der Stürmer durchsetzen.

Statistik:

St. Pauli: Himmelmann - Ohlsson, Östigard, Buballa, Penney - Flum (77. Buchtmann) - Sobota (90.+3 Ziereis), Benatelli - Miyaichi, Gyökeres - Veerman (83. Taschtschy). - Trainer: Luhukay

Stuttgart: Kobel - Phillips, Karazor, Kempf (7. Stenzel) - Massimo, Endo, Mangala, Sosa (46. Gonzalez) - Förster, Klement (61. Wamangituka) - Gomez. - Trainer: Matarazzo

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Tore: 1:0 Veerman (56.), 1:1 Gomez (81.)

Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)

Beste Spieler: Östigard, Veerman - Wamangituka, Managala

Gelbe Karten: Flum (2) - Mangala

Torschüsse: 10:12

Ecken: 4:4

Ballbesitz: 42:58 %

Zweikämpfe: 100:110

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort