Ingolstadt - St. Pauli 0:1 St. Pauli gelingt Befreiungsschlag gegen Ingolstadt

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli ist mit dem Sieg beim FC Ingolstadt ein Befreiungsschlag gelungen. Die Hamburger setzten sich beim Ex-Klub von Trainer Markus Kauczinski mit 1:0 (0:0) durch.

 Mats Möller Daehli von St. Pauli (l) und Tobias Schröck vom FC Ingolstadt kämpfen um den Ball.

Mats Möller Daehli von St. Pauli (l) und Tobias Schröck vom FC Ingolstadt kämpfen um den Ball.

Foto: dpa/Armin Weigel

Ingolstadt erlebte damit nach dem 0:6 in Bochum den nächsten Spieltag zum Vergessen, ist mit nur fünf Punkten 13. und verlor zudem Konstantin Kerschbaumer (77.) mit Gelb-Roter Karte. St. Pauli kletterte mit neun Punkten auf Platz sieben.

Der eingewechselte Ryo Miyaichi, der aufgrund von Verletzungen seit Mai 2017 kein Zweitligaspiel mehr bestritten hatte, erlöste die Paulianer in der 82. Minute. Nach einem hohen Ball vom ebenfalls eingewechselten Ersin Zehir enteilte der Japaner Gegenspieler Benedikt Gimber und köpfte den Ball vor dem herauseilenden Marco Knaller ins Tor.

Die erste Halbzeit war geprägt von Ungenauigkeiten und kleinen Fouls. Beide Teams erspielten sich keine zwingenden Torchancen. Die Gastgeber, deren Trainer Stefan Leitl spätestens seit dem Debakel gegen Bochum in der Kritik steht, müssen weiter auf den zweiten Saisonsieg warten.

Thomas Pledl hatte in der 59. Minute die beste Chance für die Ingolstädter, die ab der 77. Minute in Unterzahl spielen mussten, nachdem Kerschbaumer die vom Platz gestellt wurde, doch sein Kopfball nach Flanke von Paulo Otavio ging knapp über das Gehäuse von Gästekeeper Robin Himmelmann. Für die Kiezkicker war es der erste Sieg nach drei Niederlagen in Folge.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort