Energie Cottbus in der Krise Entscheidung über Bommer fällt wohl nächste Woche

Cottbus · Die Entscheidung über die Zukunft von Rudi Bommer als Trainer des Zweitligisten FC Energie Cottbus fällt wohl noch nicht an diesem Wochenende.

 Rudi Bommer steht in der Kritik.

Rudi Bommer steht in der Kritik.

Foto: dpa, Thomas Eisenhuth

Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Samstag aus Vereinskreisen. Nach der 0:1-Niederlage am Freitagabend gegen den VfL Bochum war der einstige Bundesligist auf Relegationsplatz 16 abgerutscht. In einigen Medien tauchte bereits der Name Stephan Schmidt als möglicher Bommer-Nachfolger auf.

Cottbus-Präsident Ulrich Lepsch versuchte trotz der Krisensituation, Ruhe zu bewahren. "Wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, hat man heute gesehen, es geht noch schlimmer. Wir werden uns jetzt hinsetzen und gemeinsam die Situation sachlich besprechen." Ein klares Bekenntnis zum Trainer konnte oder wollte er nicht abgeben. Die Zahlen sprechen gegen Bommer: Nur ein Sieg aus neun Spielen, vier Partien ohne eigenen Treffer. "Der Druck ist riesig. Jeder kann die Tabelle lesen", meinte Bommer.

Sowohl die "Lausitzer Rundschau" als auch die "Bild"-Zeitung berichteten am Samstag, dass Stephan Schmidt in Cottbus anheuern könnte. Zuletzt war der 37 Jahre alte Fußballlehrer beim SC Paderborn tätig. Zwei Spieltage vor Ende der vergangenen Saison wurde er dort wegen Erfolglosigkeit entlassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort