Klublogo im Rasen des Rivalen Hannover-Fans besprühen Mittelkreis in Braunschweig – der Klub antwortet sofort

Braunschweig · Fans von Hannover 96 haben vor Eintracht Braunschweigs Zweitliga-Spiel gegen Heidenheim eine unerwünschte Botschaft im Mittelkreis des Rasens hinterlassen. Braunschweig antwortete noch vor dem Anpfiff.

 Braunschweiger Fans beim Heimspiel gegen Heidenheim.

Braunschweiger Fans beim Heimspiel gegen Heidenheim.

Foto: dpa/Michael Matthey

Wenige Fußball-Rivalitäten in Deutschland sind derart emotional aufgeladen wie die innige Abneigung, die Braunschweig und Hannover vereint. Zwar steigt das nächste Niedersachsenderby erst Mitte März, um den Nachbarn zu ärgern, bedarf es aber keines besonderen Anlasses. Das Überraschungsmoment war in der Nacht zum Samstag zumindest auf Seite der Hannoveraner: Unbekannte hatten sich Zutritt zum Eintracht-Stadion verschafft und Hannovers Vereinslogo in den Mittelkreis des Stadions gesprüht, in dem am Samstag um 13 Uhr das Heimspiel gegen Heidenheim angepfiffen wurde.

Zeit genug, um den ramponierten Rasen wieder herzurichten, blieb der Eintracht am Samstag vor dem Spiel nicht mehr. Zumindest konnte der Zweitligist die Verunstaltung aus seiner Sicht aber noch mit einer Fußnote korrigieren. Neben das 96-Logo schrieb Braunschweig „Nein danke“ auf den Rasen und strich die Zahl 96 großzügig durch.

Eintracht Braunschweig bestätigte den Vorfall in einer kurzen Mitteilung. Um das Gründungsjahr der Hannoveraner nicht nennen zu müssen, schrieb der Klub dort allerdings von einem „95+1-Schriftzug“. Die Rivalität muss schließlich gewahrt bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort