2:1-Heimerfolg Dresden nach Sieg gegen St. Pauli vor Klassenerhalt

Dresden · Dynamo Dresden hat den wohl entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Die Sachsen setzten sich am 32. Spieltag mit 2:1 gegen den FC St. Pauli durch und bauten den Vorsprung auf dem Relegationsplatz auf neun Punkte aus.

 Dresdens Patrick Ebert erzielte per Handelfmeter die 1:0-Führung.

Dresdens Patrick Ebert erzielte per Handelfmeter die 1:0-Führung.

Foto: dpa/Robert Michael

Die SG Dynamo Dresden hat im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga den vorentscheidenden Sieg bejubelt und die Aufstiegshoffnungen von Gegner FC St. Pauli so gut wie zunichte gemacht. Die Sachsen setzten sich am Freitagabend vor heimischer Kulisse gegen den Hamburger Kiez-Club mit 2:1 (1:0) durch.

Nach der Führung durch Kapitän Patrick Ebert per Handelfmeter in der 23. Minute glichen die Gäste vor 30 000 Zuschauern in der zweiten Halbzeit durch Dimitrios Diamantakos (57.) aus. Dzenis Burnic gelang in der 75. Minute der Siegtreffer für die Gastgeber.

In der Tabelle haben die Dresdner mit 39 Punkten neun Zähler Vorsprung auf den 1. FC Magdeburg auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Der Aufsteiger spielt an diesem Samstag und kann mit einem Sieg den Rückstand zwar auf sechs Punkte bei dann noch zwei ausstehenden Spielen verkürzen. Das bessere Torverhältnis spricht aber auch klar für Dresden.

St. Pauli hat nach der Niederlage zum Auftakt des 32. Spieltags fünf Punkte Rückstand auf den Tabellendritten 1. FC Union Berlin, der am Sonntag beim SV Darmstadt 98 antreten muss.

Statistik:

Dresden: Wiegers - Dumic, Ballas, Nikolaou - Wahlqvist (83. Möschl), Burnic, Kreuzer - Ebert (70. Duljevic), Atik - Kone (87. Jannik Müller), Berko. - Trainer: Fiel

St. Pauli: Himmelmann - Kalla, Hoogma, Buballa - Park, Becker, Dudziak (81. Lankford) - Möller Daehli, Miyaichi (29. Zehir) - Allagui (81. Meier), Diamantakos. - Trainer: Luhukay

Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach)

Tore: 1:0 Ebert (23., Handelfmeter), 1:1 Diamantakos (57.), 2:1 Burnic (75.)

Zuschauer: 30.803 (ausverkauft)

Beste Spieler: Atik, Ebert - Möller Daehli, Becker

Gelbe Karten: Burnic (5), Kone (5) - Miyaichi (5), Becker, Park (2)

Torschüsse: 11:10

Ecken: 5:5

Ballbesitz: 44:56 %

Zweikämpfe: 121:130

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort