2. Bundesliga Köln will Spitzenplatz verteidigen

Köln · Nur noch drei Spieltage bis zur Saison-Halbzeit. Als Tabellenführer geht der 1. FC Köln gegen Ingolstadt auf die Zielgerade um die Herbstmeisterschaft – trotz der jüngsten Pleite in Bochum. Der wiedererstarkte 1. FC Kaiserslautern will Verfolger Union Berlin auf Distanz halten.

 Köln hat gegen Ingolstadt viel vor.

Köln hat gegen Ingolstadt viel vor.

Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Nur noch drei Spieltage bis zur Saison-Halbzeit. Als Tabellenführer geht der 1. FC Köln gegen Ingolstadt auf die Zielgerade um die Herbstmeisterschaft — trotz der jüngsten Pleite in Bochum. Der wiedererstarkte 1. FC Kaiserslautern will Verfolger Union Berlin auf Distanz halten.

Manchmal haben Länderspiel-Pausen auch etwas Gutes. Viel Zeit hatte Tabellenführer 1. FC Köln, um die erste Saisonpleite in der 2. Bundesliga zu verdauen und neuen Mut für den Endspurt auf die Herbstmeisterschaft zu schöpfen. "Gegen Ingolstadt muss die Mannschaft beweisen, dass sie mit Rückschlägen umgehen kann", fordert FC-Vize Toni Schumacher nun mit Blick auf die Heimpartie am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker). Doch drei Spieltage vor Saison-Halbzeit sitzt die Aufstiegskonkurrenz den "Geißböcken" im Nacken. Drei weitere Teams dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Herbsttitel machen.

Nach 13 Partien ohne Niederlage erwischte es die Kölner vor zwei Wochen beim 0:1 beim VfL Bochum. Auf das Ende ihrer stolzen Serie reagierten die Rheinländer jedoch erstaunlich gelassen. "Es ist nicht so schlimm, ein Spiel zu verlieren", sagte Trainer Peter Stöger. "Dass irgendwann mal eine Niederlage kommt, war abzusehen", sagte auch Profi Daniel Halfar. Doch Vorsicht, Ingolstadt ist unter dem neuen Trainer Ralph Hasenhüttl deutlich im Aufwind.

Zuletzt zwei Siege und 8:1-Tore — unter seinem neuen Coach Kosta Runjaic ist der 1. FC Kaiserslautern wieder auf Erstliga-Kurs. Nun steht am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) am Betzenberg die Aufgabe gegen den Tabellenvierten Union Berlin an. "Das Heimspiel gegen Union ist ein Spitzenspiel und das wollen wir unbedingt für uns entscheiden", betont Lauterns Profi Simon Zoller, der in den letzten beiden Partien drei Treffer erzielen konnte. "Wenn es uns gelingt, so bis zur Winterpause jedes Spiel zu gewinnen, dann sieht es, denke ich, ganz gut aus."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort