Georg Koch kommt für drei Jahre Basteln am Dream-Team

Duisburg (RP). Mit Georg Koch und Ivica Grlic hat der MSV am Pfingstwochenende zwei ganz starke Typen unter Vertrag genommen. Für die kommende Saison darf jetzt schon erheblich mehr erwartet werden.

Georg Koch unterschrieb am Wochenende einen Vertrag für drei Jahre und wird gewiss die neue Nummer eins beim Zweitligisten MSV. Der Keeper schaute sich am Samstag zusammen mit Walter Hellmich in der neuen Arena schon mal um und zeigte sich tief beeindruckt. "Das wird ein tolles Stadion", meinte der 32-Jährige aus dem Bergischen, der sich aber wohl als Rheinländer fühlt nach den vielen Jahren bei Fortuna Düsseldorf. Routinier Koch wird für die nächsten drei Jahre das MSV-Tor hüten.

Nach Holger Wehlage (Bremen), Dirk Lottner (Köln) und Ivica Grlic ist der ehemalige Düsseldorfer der vierte Neuzugang. Er kommt ablösefrei von Energie Cottbus. Mit Koch wird die Position zwischen den Pfosten ziemlich prominent neu besetzt, die zuletzt ein Schwachpunkt war. Mit Dirk Langerbein war die sportliche Leitung längst nicht mehr zufrieden. Koch gilt als starker Mann zwischen den Pfosten, der vor allem den Strafraum beherrscht als wesentliches Merkmal ausgeprägten Könnens. Außerdem ist er ein starker Typ, der seine Vorderleute dirigieren und notfalls lautstark anfeuern kann. "Ein bisschen verrückt, aber positiv verrückt", wertet Walter Hellmich.

Vom Kurfürstendamm an die Wedau

Ursprünglich hatte es geheißen, Trainer Norbert Meier wolle Koch nicht, weil er ein "bisschen schwierig ist im Umgang". Aber das war nur ein Ablenkungsmanöver. Die Fans jedenfalls sind guter Dinge, dass es was werden wird mit Koch und der erhofften Verstärkung. Im Stadion musste er am Samstag schon etliche Fan-Hände drücken, die ihm zum Willkommensgruß gereicht wurden. Das Happy end des Transfers hat eine nicht alltägliche Vorgeschichte.

Walter Hellmich traf den Torwart, der in der Lausitz nie glücklich wurde, letzten Sommer auf dem Kurfürstendamm in Berlin, ging mit ihm bei Gosch Fisch essen und ließ fortan den Kontakt nicht mehr abreißen. "Ein Bursche, der mit beiden Beinen im Leben steht", betont Hellmich. Koch selbst ist froh, dass er nach seinem wenig erbaulichen Abstecher in die Lausitz zurück kehren kann an den Niederrhein, wo er groß wurde und jahrelang bei Fortuna Düsseldorf das Tor hütete. Außerdem stand er in Kaiserslautern, Bielefeld und Bayer Leverkusen zwischen den Pfosten. Rund 200 Bundesligaspiele und zudem etliche Zweitliga-Begegnungen stehen zu Buche.

Auch Grlic ein potentieller Volltreffer

Und jetzt also auch auch noch Ivica Grlic. "Wir haben die mündliche Zusage von ihm, dass er am Freitag einen Dreijahresvertrag unterschreibt", so MSV-Boss Walter Hellmich am Montag zum nächsten Neuzugang für die neue Saison, der nicht überraschend kommt, vielmehr seit längerem bereits eingeplant war. Der Aachener Mittelfeldspieler soll zusammen mit Dirk Lottner das MSV-Mittelfeld spielerisch erheblich beleben. Zusammen mit der Nachricht vom Koch-Transfer war es für den MSV also rein personell gesehen ein schönes Pfingstfest.

Nach dem verlorenen Pokalfinale in Berlin hält sich Grlic für ein paar Tage auf Mallorca auf und trifft dort womöglich etliche der neuen Kameraden, die sich auf der Mittelmeerinsel, genau in Cala Ratjada, der Muße hingeben. Der 28-Jährige gilt als Experte für eine vernünftige Spieleröffnung und dürfte mit dem künftigen Regisseur Dirk Lottner ein starkes Gespann sein. In den nächsten Tagen soll es im Übrigen eine Vertragsverlängerung mit Ralf Keidel geben. "Der Junge ist kampfstark, der soll bei uns bleiben", legte sich Walter Hellmich gestern fest.

Apropos Arena. Den Tag der offenen Tür, bei dem im Stadion geschnuppert werden konnte, nutzten jede Menge Interessenten und saßen nicht nur auf der Nordtribüne schon mal zur Probe. Etliche Dauerkarten gingen über den Verkaufstisch - eine wirklich zündende Idee. "Da sieht man doch, dass sich einiges bewegt bei uns", freute sich Walter Hellmich über den breiten Zulauf. 1600 Tickets sind bereits verkauft...

Von BERND BEMMANN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort