Mainz - Rostock 3:1 Bance beendet den Heimfluch

Mainz (RPO). Aristide Bance hat dem FSV Mainz 05 einen Heimsieg beschert und die Chancen der Rheinhessen auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga untermauert. Das etwas glückliche 3:1 (1:1) am 21. Spieltag der 2. Liga gegen Hansa Rostock war der erste Heimsieg seit dem 6. Oktober 2008 und nach fünf Partien ohne Dreier.

 Aristide Bance war mit zwei Toren für Mainz erfolgreich.

Aristide Bance war mit zwei Toren für Mainz erfolgreich.

Foto: ddp, ddp

Mann des Abends war Bance, der nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung das 2:1 und zwei Minuten später auch den Endstand erzielte.

Während die Mainzer vorübergehend auf den zweiten Platz kletterten, rutschte Hansa, das nur eines der letzten elf Spiele gewann, wegen der schlechten Tordifferenz erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz ab.

Vor 18.000 zum Teil verkleideten Zuschauern am Mainzer Bruchweg, die erst den zweiten Heimsieg in der Fastnachtszeit in den letzten 20 Jahren feiern durften, gingen die Gastgeber in der 17. Minute durch einen 16-m-Schuss von Markus Feulner in Führung. Für den Mittelfeldspieler war es das sechste Saisontor und das vierte in seinen letzten sechs Spielen.

Mario Fillinger, der fast schon im direkten Gegenzug den Ausgleich erzielt hätte, mit seinem Kopfball aber an FSV-Keeper Dimo Wache gescheitert war, traf in der 40. Minute aus 20 Metern zum 1:1.

Für den Ex-Hamburger war es das zweite Saisontor, nachdem er bereits am vorigen Montag beim 1:3 gegen Freiburg den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt hatte. Nach dem Seitenwechsel waren die Rostocker zunächst sogar die bessere Mannschaft, bis Joker Bance kam und stach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort