„Das haben wir nicht verdient“ Aue-Profi Carlson erzielt gegen den HSV das kurioseste Eigentor der Saison

Aue · Ein spätes und kurioses Eigentor hat Erzgebirge Aue einen Sieg gegen den Hamburger SV gekostet. Im Netz wurde entsprechend darauf reagiert – und auch die Spieler sind fassungslos.

Gegen den HSV: So reagiert das Netz auf das kuriose Eigentor von Erzgebirge Aue
Infos

So reagiert das Netz auf das kuriose Eigentor von Aue

Infos
Foto: dpa/Robert Michael

Der Hamburger SV hat in der 2. Fußball-Bundesliga nach einer ganz schwachen Vorstellung mit Müh und Not eine Niederlage beim weiterhin sieglosen Schlusslicht Erzgebirge Aue verhindert. Ein Eigentor von Dirk Carlson (90.+4) rettete ein 1:1 (0:1) für die Gäste, die 20 Minuten in Überzahl spielten. Antonio Jonjic hatte Aue in Führung gebracht (23.).

"Ich weiß nicht, ob ich schon mal bitterer um einen Sieg gebracht worden bin. Wir haben das nicht verdient", sagte Aues Abwehrspieler Sören Gonther bei Sky. HSV-Kapitän Sebastian Schonlau war unzufrieden: "Wir haben bei weitem nicht unser bestes Spiel gemacht. Es ist am Ende ein Punktgewinn."

Aue gab unter Interimstrainer Marc Hensel zumindest vorübergehend den letzten Platz an den punktgleichen FC Ingolstadt (beide 4) ab, die Hamburger blieben zum dritten Mal nacheinander im Erzgebirgsstadion ohne Sieg. 2020 hatte es ein 0:3 gesetzt, im Frühjahr ein 3:3 nach 2:0- und 3:1-Führung.

Vor mit 7750 Zuschauern ausverkauftem Haus kehrte beim HSV Schonlau nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre in die Innenverteidigung zurück. Die Gäste hatten viel Ballbesitz, konnten sich aber keine Torchancen erspielen und gerieten nach einer Slapstick-Einlage in Rückstand. Abwehrspieler Jonas David köpfte bei einem Klärungsversuch Antonio Jonjic an, der Ball landete im Tor (23.).

Der Rückschlag zeigte Wirkung. Hamburg hat nun große Probleme mit den aggressiven Auern, erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kamen Sonny Kittel (41.) und Robert Glatzel (44.) zu Ausgleichschancen. Auf der anderen Seite fehlten Babacar Gueye Zentimeter zum 2:0 (45.+1).

 Aues Dirk Carlson erzielte ein kurioses Eigentor.

Aues Dirk Carlson erzielte ein kurioses Eigentor.

Foto: dpa/Robert Michael

Nach der Pause enttäuschte der HSV auf ganzer Linie. Die Wechsel von Trainer Tim Walter verpufften, Aue hatte kaum noch Schwierigkeiten, die Gäste vom Tor fernzuhalten. Auch nicht, als Hamburg nach der Roten Karte gegen Soufiane Messeguem (69.) in Überzahl spielte. Ein Blackout von Carlson brachte die Gastgeber um den Sieg.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort