Hoffnungsträger angekommen 9000 Fans strömen zu erstem Daum-Training

Köln (RPO). Christoph Daum hat am Montag offiziell seinen Dienst beim Zweitligisten 1. FC Köln aufgenommen und vor 9000 Zuschauern im RheinEnergie-Stadion sein erstes Training geleitet. Die Übungseinheit war extra wegen des erwarteten Zuschauerandrangs vom Geißbockheim in die WM-Arena verlegt worden.

Daums erstes Training beim 1. FC Köln
11 Bilder

Daums erstes Training beim 1. FC Köln

11 Bilder
Foto: ddp

Einen Tag nach dem 2:1 der "Geißböcke" bei der SpVgg Greuther Fürth, wo Daum noch auf der Tribüne saß und mitfieberte, gab der "Messias" am Montagmorgen zum offiziellen Amtsantritt eine erste Pressekonferenz. Der Übungsleiter freut sich auf die anstehende Aufgabe und spricht gar von Liebe.

"Ich habe eine Pro- und Contra-Liste gemacht, aber am Ende haben Herz und Gefühl entschieden. Das ist wie in der Liebe", begründete Daum bei seiner Vorstellung das überraschende Engagement beim abgestürzten Traditionsklub in der zweiten Liga.

Als Daum, der einen Vertrag bis 2010 unterschrieb, pünktlich um 10.30 Uhr im feinen Zwirn erstmals die Bühne des Kölner WM-Stadions betrat, stand er wie zu besten Zeiten im Blitzlichtgewitter. Mehr als ein Dutzend Kameras waren auf den "Zampano" gerichtet. Daum hat seit seiner Zusage vor einer Woche ganz Köln in einen Ausnahmezustand versetzt.

Und Daum wäre nicht Daum, wenn er nicht große Ziele im Gepäck gehabt hätte. "Ich versuche die Basis herzustellen, damit der FC in einigen Jahren wieder in den deutschen Spitzenbereich vordringen kann", gab der Fast-Bundestrainer zu Protokoll. Doch die langfristigen Konzepte müssen vorerst hinten anstehen. "Arbeiten, arbeiten, arbeiten", heiße vorerst die Devise. "Es geht bis Weihnachten um keinen Schönheitspreis, sondern nur um Punkte", analysierte der Coach die Situation, die sich mit sechs Punkten Rückstand zu einem Aufstiegsplatz derzeit unbefriedigend darstellt.

"Es wird nicht langweilig"

"Totentanz" im Hause Daum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort