2. Bundesliga kompakt Hamburg und Rostock mit Kantersiegen

Dresden/Darmstadt · Der Hamburger SV und Hansa Rostock haben am 21. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga jeweils ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Während die Norddeutschen mit 5:0 bei Darmstadt 98 gewannen, bezwang Rostock Dynamo Dresden klar mit 4:1.

 Die Spieler des Hamburger SV (rote Trikots) freuen sich mit Vierfach-Torschütze Robert Glatzel (am Boden liegend).

Die Spieler des Hamburger SV (rote Trikots) freuen sich mit Vierfach-Torschütze Robert Glatzel (am Boden liegend).

Foto: dpa/Thomas Frey

Darmstadt 98 – Hamburger SV 0:5 (0:3)

Der Rekord-Hattrick von Robert Glatzel hat aus dem Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga eine Massenveranstaltung gemacht. Durch das 5:0 (3:0) des Hamburger SV am 21. Spieltag bei Spitzenreiter Darmstadt 98 trennen den Ersten nur zwei Punkte vom Sechsten (1. FC Heidenheim) - auch der HSV hat nur zwei Zähler Rückstand auf Darmstadt.

Der Hamburger Stürmer Glatzel traf per Foulelfmeter (5.), per Kopf (10.) und mit dem Fuß (13.). Damit erlebten die 1000 erlaubten Zuschauer am Böllenfalltor die Einstellung einer Zweitliga-Bestmarke. Der 28 Jahre alte Glatzel war wie Nils Petersen (SC Freiburg) und Hans Haunstein (1860 München) vom Anpfiff bis zur 13. Minute dreimal in Folge erfolgreich. Zudem trafen Manuel Wintzheimer (76.) und kurz vor dem Ende erneut Glatzel (88.) für den HSV

Zwischen dem ersten und dem dritten Glatzel-Tor lagen 7:45 Minuten, was allerdings keine Bestmarke bedeutete. Den Rekord für den schnellsten Hattrick in der 2. Liga halten Helmut Hampl (Hessen Kassel/1983) und Werner Lenz (Union Solingen/1979). Beide trafen dreimal innerhalb von vier Minuten.

Obwohl Glatzel länger brauchte, brachte er den HSV zügig auf die Siegerstraße. Die Gäste dominierten den ersten Durchgang und hätten zur Pause noch höher führen können. In der zweiten Hälfte stemmte sich Darmstadt gegen die drohende Niederlage, es reichte aber trotz guter Chancen nicht. Stattdessen erhöhte Wintzheimer.

Dynamo Dresden – Hansa Rostock 1:4 (0:4)

Dynamo Dresden rutscht nach einer denkwürdigen Abreibung wieder tiefer in den Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga. Im Ost-Duell der Aufsteiger verloren die Sachsen am Sonntag nach einer erschreckend schwachen Anfangsphase mit 1:4 (0:4) gegen Hansa Rostock. Mit 24 Punkten hat Dynamo vier Zähler Vorsprung auf Relegationsplatz 16.

John Verhoek (6./18.) und Nils Fröling (10./13.) schossen die Gastgeber vor 10.000 Zuschauern mit ihren Toren früh in Rückstand. Julius Kade (63.) verkürzte im zweiten Durchgang.

Mittlerweile hat Dynamo vier Ligaspiele in Serie nicht gewonnen. Hansa feierte derweil den ersten Erfolg nach sieben Partien ohne Sieg. Die Rostocker zogen in der Tabelle gar an den punktgleichen Dresdnern vorbei.

Im ersten Durchgang rollte Hansa zunächst nahezu ohne Gegenwehr über Dynamo hinweg, Verhoek und Fröling köpften die Gäste schnell in Führung - und hatten Blut geleckt. Erst drückte Fröling einen Abstauber über die Linie, ehe Verhoek abermals per Kopf erfolgreich war. Die Rostocker hätten gar noch höher führen können, doch Dynamo-Torwart Anton Mitrjuschkin rette seine indisponierte Abwehr mehrfach.

Dynamo-Trainer Alexander Schmidt stellte folglich auf Dreierkette um und wechselte schon nach 24 Minuten doppelt, Vaclav Drchal und Sebastian Mai kamen.

Und Dresden fing sich etwas, wurde gefährlicher. Oliver Batista-Meier (33.) scheiterte per Schlenzer aus 18 Metern an Hansa-Keeper Markus Kolke. Nach der Pause begann Dresden gefasster. Mai (51.) setzte einen Kopfball an die Querlatte, bevor Kade aus 25 Metern in den Winkel traf. Rostocks Svante Ingelsson traf noch den Pfosten (89.).

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort