2. Liga kompakt Heidenheim legt vor – Abstieg für Sandhausen besiegelt

Heidenheim · Der 1. FC Heidenheim kann weiter von dem direkten Aufstieg in die Bundesliga träumen, hat mit dem Sieg aber dem SV Sandhausen jede Chance auf einen Klassenerhalt genommen. Bielefeld punktet hingegen.

Jan-Niklas Beste (l) und Kevin Sessa jubeln über das 1:0

Jan-Niklas Beste (l) und Kevin Sessa jubeln über das 1:0

Foto: dpa/Stefan Puchner

1. FC Heidenheim - SV Sandhausen 1:0 (0:0)

Der 1. FC Heidenheim steht vor dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga, dagegen muss der SV Sandhausen in die 3. Liga absteigen. Die Heidenheimer setzten sich am 33. und vorletzten Spieltag mit 1:0 (0:0) gegen die Sandhäuser durch. Jan-Niklas Beste (68.) traf für die Gastgeber zum Sieg.

Mit 64 Punkten vergrößerte der FCH als Tabellenzweiter den Abstand zum Hamburger SV, der am Abend allerdings gegen die SpVgg Greuther Fürth nachlegen kann, zunächst auf vier Zähler. Würde der HSV am Abend verlieren, wäre Heidenheim sogar schon endgültig aufgestiegen.

Sandhausen weist einen Spieltag vor dem Saisonende 28 Punkte auf, damit ist das rettende Ufer außer Reichweite. Der SVS spielte seit 2012 in der 2. Liga.

Arminia Bielefeld - SC Paderborn 2:2 (2:1)

Erstliga-Absteiger Arminia Bielefeld steht auch eine Klasse tiefer mit dem Rücken zur Wand. Am 33. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga kam die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat im Ostwestfalen-Derby gegen den SC Paderborn über ein 2:2 (2:1) nicht hinaus und geht vom Relegationsplatz 16 in den letzten Spieltag am Sonntag kommender Woche. Dann geht es zum bereits geretteten 1. FC Magdeburg.

Bryan Lasme (8.) und der frühere Paderborner Sebastian Vasiliadis (36.) schossen die Arminen zweimal in Führung. Paderborn, das mit einem Sieg zumindest seine mathematische Minimalchance auf den Aufstiegs-Relegationsplatz drei gewahrt hätte, konterte durch Marvin Pieringer (24.) und Sirlord Conteh (58.).

Eintracht Braunschweig - Jahn Regensburg 1:2 (1:1)

Für Jahn Regensburg ist der Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga nur noch theoretisch abzuwenden. Die Oberpfälzer gewannen am 33. und vorletzten Spieltag bei Eintracht Braunschweig zwar mit 2:1 (1:1), doch das dürfte nicht mehr zum Klassenerhalt reichen. Die Hausherren verpassten die endgültige Rettung.

Der Abstand zu Arminia Bielefeld auf Relegationsrang 16 beträgt zwar nur drei Punkte, aber die Tordifferenz spricht klar für die Ostwestfalen. Der SSV Jahn spielt seit 2017 in der 2. Liga.

(dör/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort