Abstiegskampf in Liga zwei Zwei direkte Duelle um den Klassenerhalt

Köln · Der letzte Spieltag der 2. Bundesliga steht am Sonntag ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Sechs Mannschaften müssen noch um den Klassenerhalt bangen.

 Sowohl der SV Darmstadt 98 als auch Eintracht Braunschweig könnten am letzten Spieltag absteigen. (Archivfoto)

Sowohl der SV Darmstadt 98 als auch Eintracht Braunschweig könnten am letzten Spieltag absteigen. (Archivfoto)

Foto: dpa, ade jai

In gleich vier Spielen geht es um den Verbleibt in der zweit höchsten Spielklasse im deutschen Fußball. So stehen sich mit dem 1. FC Heidenheim und dem Vorletzten SpVgg Greuther Fürth ebenso zwei Abstiegskandidaten gegenüber wie beim Duell zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem FC Erzgebirge Aue.

Durch den jüngsten 3:0-Erfolg in Regensburg haben die seit zehn Auftritten ungeschlagenen Darmstädter die Abstiegsränge verlassen. Aue holte dagegen in den vergangenen vier Partien nur einen Punkt beim jüngsten 0:0 gegen Dresden. Dabei blieben die Erzgebirgler erstmals nach sechs Spielen wieder ohne ein Gegentor. (0:1)

Auch Abstiegskandidat Heidenheim hat zuletzt gewonnen, stellt mit 55 Gegentoren aber die zweitschwächste Defensive der Liga. Die seit fünf Auftritten erfolglosen Fürther stellen mit gerade einmal acht Zählern aus 17 Partien das mit Abstand schlechteste Auswärtsteam der Liga.

Dynamo Dresden ist als Tabellen 13. ebenfalls noch in akuter Abstiegsgefahr. Die Dredner konnten von ihren vergangenen sieben Auftritten nur einen einzigen gewinnen, dreimal spielten sie unentschieden. Nun treffen sie zu Hause auf Union Berlin. Die Berliner präsentierten sich zuletzt ebenfalls nicht in Bestform. Union hat vier seiner letzten fünf Auswärtsspiele verloren.

Auf dem Relegationesplatz liegt vor dem letzten Spieltag Eintracht Braunschweig mit einem Punkt Rückstand auf Aue und Darmstadt. Allerdings müssen die Braunschweiger bei den starken Kielern antreten. Die haben sich bereits vorzeitig den Aufstiegsrelegationsplatz. Braunschweig, zuletzt dreimal ohne Torerfolg, muss dagegen nach sechs Auftritten ohne Sieg (drei Unentschieden und drei Niederlagen) um den Klassenerhalt bangen.

(rent/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort