2. Liga kompakt St. Pauli stolpert über Hannover - Darmstadt lässt erneut Punkte liegen

Düsseldorf · Nicht nur Fortuna Düsseldorf war in der 2. Bundesliga am Sonntagmittag gefordert. Auch die Aufstiegskandidaten St. Pauli und Damrstadt hatten wichtige Duelle vor der Brust. Unsere Zusammenfassung.

 Dominik Kaiser (Nr. 13) trifft für Hannover.

Dominik Kaiser (Nr. 13) trifft für Hannover.

Foto: dpa/Marcus Brandt

FC St. Pauli - Hannover 96 0:3 (0:1)

Nach Werder Bremen und dem Hamburger SV hat auch der FC St. Pauli im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga gepatzt. Die Mannschaft von Trainer Timo Schultz verlor am Sonntag nach einer fahrigen Vorstellung völlig verdient mit 0:3 (0:1) gegen Angstgegner Hannover 96 und büßte die Tabellenführung ein. Kurios: St. Pauli vergab gleich "zwei" Elfmeter.

Dominik Kaiser (40.), Sebastian Kerk (57.) und Sebastian Stolze (72.) trafen für die Gäste im Hamburger Schmuddelwetter, die Kiezkicker verloren damit erstmals am Millerntor in dieser Saison - und warten nach 28 Jahren weiter auf einen Sieg zu Hause gegen 96.

St. Pauli wirkte vor den 8470 Zuschauern seltsam gehemmt und hatte im Spiel nach vorne kaum Durchschlagskraft. Ganz anders Hannover: Das Team von Christoph Dabrowski präsentierte sich gut organisiert und zielstrebig. St. Pauli hat als Tabellenvierter nun einen Punkt Rückstand auf Werder an der Spitze, Hannover verbesserte sich auf Rang zwölf.

Die Hamburger hatten noch Glück, dass Cedric Teuchert (44.) und der starke Kerk (38. sowie 48.) gute Chancen für Hannover nicht nutzen konnten. Zu allem Überfluss vergab erst Guido Burgstaller (79.) die Möglichkeit zum Anschlusstreffer vom Punkt. Der Foulelfmeter musste wiederholt werden, doch Daniel Kyereh traf nur die Latte (81.).

Das einzig Gute am Spieltag aus Sicht von St. Pauli: Die Aufstiegs-Konkurrenten aus Bremen (1:1 gegen den FC Ingolstadt) und vom Stadtrivalen HSV (1:1 beim SV Sandhausen) holten nur einen Punkt.

Darmstadt 98 - Hansa Rostock 1:1 (1:1)

Darmstadt 98 hat die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst. Die Lilien kamen gegen Hansa Rostock über ein 1:1 (1:0) nicht hinaus und blieben bereits im dritten Spiel nacheinander ohne Sieg. Dennoch schoben sich die Hessen auf den Relegationsplatz vor.

Nach den Rückschlagen gegen den Hamburger SV (0:5) und bei Hannover 96 (2:2) verspielte Darmstadt trotz Überlegenheit im eigenen Stadion eine Führung. Tobias Kempe (24.) traf bei der Rückkehr von Trainer Torsten Lieberknecht nach Corona-Infektion, Danylo Sikan (65.) erzielte den wichtigen Ausgleich für Hansa. Rostock steckt dennoch weiter tief im Abstiegskampf.

Darmstadt brauchte etwas, um ins Spiel zu finden. Die Kontrolle übernahmen die Gastgeber erst, nachdem Kempe bei der Führung von einem Fehler von Ryan Malone profitierte. Hansa erhöhte kurz vor der Pause den Druck, blieb aber ohne klare Torchancen.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig an der Dominanz der Darmstädter. Sikans Treffer nach einer Ecke fiel quasi aus dem Nichts. In der Schlussphase entwickelte sich ein offenes Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort