Letzter Zweitliga-Spieltag VfB steigt auf, KSC gerettet, Nürnberg muss in die Relegation

Düsseldorf · Der VfB Stuttgart kehrt nach nur einem Jahr in der Zweiten Liga zurück in Deutschlands Fußball Oberhaus. Um den Klassenerhalt zittern muss der 1. FC Nürnberg – Karlsruhe hingegen ist gerettet. Dresden und Wiesbaden steigen ab.

Die enttäuschte FCN-Profi Fabian Nürnberger (Archiv).

Die enttäuschte FCN-Profi Fabian Nürnberger (Archiv).

Foto: dpa/Daniel Karmann

Neben dem Entsetzen beim Hamburger SV und der Jubelstimmung beim FC Heidenheim, gab es am 34. und letzten Spieltag der Saison 2019/20 noch weitere wichtige Entscheidungen in der 2. Bundesliga. Beim VfB Stuttgart etwa war der Jubel über die direkte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga trotz einer kleinen Schramme groß. Im letzten Spiel von VfB-Ikone Gomez unterlagen die Schwaben zwar mit 1:3 dem SV Darmstadt 98, bleiben aber Zweiter. Gomez traf dabei zum 1:1 (42.). „Er hat es verdient einen würdigen Abschied zu bekommen“, sagte VfB-Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger zum Abschied des Mittelstürmers, mit dem er 2007 deutscher Meister mit den Stuttgartern wurde.

Im Abstiegskampf hat der 1. FC Nürnberg trotz des 1:1 bei Holstein Kiel den Karlsruher SC vorbeiziehen lassen müssen. Der KSC gewann durch den verwandelten Elfmeter von Philipp Hofmann mit 2:1 in Fürth und sprang bei Punktgleichheit wegen der um zwei Treffer besseren Tordifferenz auf Rang 15. Damit müssen die Nürnberger in die Relegation gegen den Drittliga-Dritten. Für den SV Wehen Wiesbaden und das nach der Corona-Pause später in den Wettbewerb gestartete Team von Dynamo Dresden bestand ohnehin nur noch eine minimale rechnerische Chance. Wehen kam zum Abschluss zu einem 5:3-Erfolg gegen den FC St. Pauli, Dresden trennte sich im letzten Zweitligaspiel 2:2 vom VfL Osnabrück. Beide Teams müssen in die 3. Liga absteigen.

Auf den weiteren Plätzen gab es noch einen Sieg von Hannover 96 gegen den VfL Bochum mit 2:0 (1:0) und Jahn Regensburg verlor zu Hause mit 1:2 (1:1) gegen Erzgebirge Aue.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort