2:0 gegen St. Pauli Joker Serra lässt Arminia Bielefeld jubeln

Bielefeld · Dank des eingewechselten Stürmers gewinnen die Ostwestfalen mit 2:0 gegen den FC St. Pauli und springen auf Relegationsrang 16. Der 24-Jährige wurde erst im Laufe der zweiten Halbzeit für Kapitän Fabian Klos ins Spiel gebracht.

Bielefelds Jomaine Consbruch (r) im Kampf um den Ball mit St. Paulis Afeez Aremu (l).

Bielefelds Jomaine Consbruch (r) im Kampf um den Ball mit St. Paulis Afeez Aremu (l).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Dank Joker Janni Serra hat Absteiger Arminia Bielefeld die Rote Laterne des Tabellenletzten der 2. Fußball-Bundesliga abgegeben – zumindest für einen Tag. Der Stürmer sicherte den Ostwestfalen mit einem späten Doppelpack einen 2:0 (0:0)-Sieg gegen den FC St. Pauli und den Sprung auf Rang 16.

Am Sonntag (13.30 Uhr) könnten allerdings Mitabsteiger SpVgg Greuther Fürth und Aufsteiger 1. FC Magdeburg wieder vorbeiziehen. Die Arminia stoppte drei Tage nach der 0:6-Packung im DFB-Pokal beim VfB Stuttgart eine Serie von vier Pflichtspielpleiten.

„Wir haben gesagt: Wir spielen es einfach. Wir haben vor ein paar Tagen richtig den Arsch voll gekriegt“, sagte Kapitän Fabian Klos bei Sky: „Wenn wir so spielen wie heute, werden wir Punkte holen.“

Die auswärtsschwachen Hamburger liegen nur noch drei Punkte vor Bielefeld und sind bereits seit elf Spielen auf fremden Plätzen ohne Sieg. Serra, der erst in der 60. Minute eingewechselt worden war, avancierte mit seinen Treffern (76. und 84.) zum Matchwinner.

Die Gastgeber hatten vor 22.626 Zuschauern große Probleme, ins Spiel zu finden. Offensiv gelang vor der Pause wenig, die beste Chance zur Führung hatte St. Pauli: Marcel Hartel scheiterte nach Pass von Lukas Daschner am hervorragend reagierenden Torhüter Martin Fraisl (19.).

Nach dem Seitenwechsel wurden die Bielefelder aktiver, das Spiel besser. Doch Torchancen blieben selten – bis Serra kam.

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort