2. Bundesliga Kiel gewinnt mit Elfer-Glück - Keine Tore zwischen Hannover und Paderborn

Düsseldorf · Holstein Kiel hat in der 2. Bundesliga zumindest bis Samstag die Tabellenführung übernommen: Gegen die Würzburger Kickers gab es dank eines umstrittenen Elfmeters ein 1:0. Zwischen Hannover und Paderborn fielen keine Tore.

 Würzburgs Hendrik Bonmann (r.) soll Kiels Jae-Sung Lee hier gefoult haben. Links steht Douglas.

Würzburgs Hendrik Bonmann (r.) soll Kiels Jae-Sung Lee hier gefoult haben. Links steht Douglas.

Foto: dpa/Frank Molter

Holstein Kiel hat zumindest bis Samstag die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Der Pokal-Viertelfinalist gewann am Freitag gegen Schlusslicht Würzburger Kickers mühsam, aber insgesamt verdient 1:0 (0:0) und verdrängte mit 42 Punkten den Nordrivalen Hamburger SV (41) von Platz eins. Der HSV kann am Samstag (13.00 Uhr/Sky) im Topduell gegen Greuther Fürth (38) aber wieder vorbeiziehen.

Derweil verpasste es Hannover 96, den Druck auf die Konkurrenten an der Spitze zu erhöhen. Die Niedersachsen kamen nur zu einem 0:0 gegen den SC Paderborn und haben vorerst sechs Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Paderborn (27) bleibt im Tabellenmittelfeld.

In Kiel traf Alexander Mühling mit einem umstrittenen Foulelfmeter (60.) für die Norddeutschen, die am Montag mit einem 2:0 bei Fortuna Düsseldorf überzeugt hatten. Aufsteiger Würzburg (12 Punkte) bleibt nach der 15. Niederlage im 21. Saisonspiel abgeschlagen Tabellenletzter.

Als Kickers-Keeper Hendrik Bonmann bei einer Faustabwehr mit Holsteins Jae-sung Lee zusammenstieß, entschied Schiedsrichter Thorben Siewer auf Strafstoß - der Überprüfung durch den Videoassistenten hielt dies stand. Mühling verwandelte sicher. „Wir wurden schon in der letzten Woche beschissen“, echauffierte sich Bonmann bei Sky.

Würzburgs Trainer Bernhard Trares war außer sich: „Das hat doch keinen Sinn mehr. Ich habe das Gefühl, ich bin hier falsch. Wenn das ein Elfmeter ist, dann ist das nicht mehr meine Zeit. Dann können wir Tischtennis spielen.“

Hannover und Paderborn lieferten sich derweil ein offenes Duell, in dem beide Teams gute Chancen nicht nutzten. Dennis Srbeny (10.) schoss den Ball aus wenigen Metern über das Tor, Sebastian Vasiliadis (35.) scheiterte an Hannovers Michael Esser. Nach der Pause hatte auch 96 mehrere große Gelegenheiten: Stürmer Stürmer Hendrik Weydandt konnte bei seiner Möglichkeit SCP-Torhüter Leopold Zingerle (61.) jedoch nicht überwinden.

(stja/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort