2. Bundesliga Nächster Rückschlag für Hannover 96 - Fürth verdrängt Bochum

Düsseldorf · Die SpVgg Greuther Fürth hat das Verfolgerduell in der 2. Fußball-Bundesliga für sich entschieden und marschiert weiter in der Tabelle nach vorne. Hannover 96 kommt derweil gegen Aue nicht über ein 0:0 hinaus.

 Fürths Branimir Hrgota im Duell mit Bochums Danilo Soares.

Fürths Branimir Hrgota im Duell mit Bochums Danilo Soares.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Der VfL Bochum hat den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga nach nur einer Woche verloren - und zwar im direkten Duell vorübergehend an die SpVgg Greuther Fürth. Die Franken zogen durch den hochverdienten 2:0 (2:0)-Auswärtssieg an den Westfalen vorbei und haben aktuell nur den Hamburger SV vor sich. Allerdings könnten vor allem Holstein Kiel und der VfL Osnabrück die Fürther noch verdrängen. Die Bochumer, die erstmals seit vier Jahren nach einem Spieltag wieder einen Aufstiegsplatz belegten, verpassten durch die erste Heimniederlage seit dem 17. Februar (0:1 gegen Stuttgart) die große Chance, sich oben festzusetzen.

Paul Seguin auf Vorlage von Sebastian Ernst (9.) und Ernst auf Vorlage von Seguin (34.) schossen die Franken zum Sieg. Julian Green scheiterte mit einem schwachen Foulelfmeter an Bochums Torhüter Manuel Riemann (14.). Nach der starken ersten Halbzeit zeigte Fürth auch im zweiten Durchgang durch Spielkontrolle Reife. Bochum zeigte hingegen, dass es zum echten Spitzenteam noch ein weiter Weg ist.

Nach saisonübergreifend sieben Erfolgen im heimischen Stadion konnte Hannover unterdessen seine Heimstärke gegen Aue nicht erneut unter Beweis stellen. Die Gastgeber agierten zu statisch und einfallslos für eine gelungene Wiedergutmachung für die 1:4-Pleite in der Vorwoche in Fürth. Angreifer Marvin Ducksch erwies sich außerdem bei den Hausherren als Chancen-Tod. In der 84. Minuten verlor Aue Tom Baumgart durch eine Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort