Aue gleicht spät aus Erneuter Heimdämpfer für Schalke

Gelsenkirchen · Die Stimmung war erneut prächtig auf Schalke. 20 126 Zuschauer, das Steigerlied und eine Führung zur Pause. Doch wie schon gegen den HSV reichte es auch gegen Aue nicht zum Sieg. Die 2. Liga wird wohl auch für Schalke steinig.

Schalkes Mehmet Can Aydin (l) im Kopfballduell mit Soufiane Messequem von Erzgebirge Aue.

Schalkes Mehmet Can Aydin (l) im Kopfballduell mit Soufiane Messequem von Erzgebirge Aue.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Für Schalke 04 deutet sich nach einem weiteren Heimdämpfer ein steiniger Weg in der 2. Fußball-Bundesliga an. Der Bundesliga-Absteiger kam zwei Wochen nach dem 3:0 in Kiel am Freitagabend zum Auftakt des 3. Spieltages trotz einer erneuten Führung nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Erzgebirge Aue hinaus. Schalke, das zum Auftakt 1:3 gegen den HSV verloren hatte, liegt mit vier Punkten wie Aue (3) im Tabellenmittelfeld.

Neuzugang Dominick Drexler sorgte für das 1:0 (32. Minute). Simon Terodde, der in den ersten zwei Spielen dreimal getroffen hat, war diesmal Vorbereiter. Aber Aue blieb dran und kam durch Sascha Härtel (86.) zum Ausgleich. Für Aue war es unter dem neuen Trainer Aliaksei Shpileuski nach zwei 0:0 in Nürnberg und gegen St. Pauli das erste Tor.

2. Bundesliga 2023/24: Unsere Tipps zum 31. Spieltag, Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Tipps zum 31. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

„Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Wir haben Aue in der zweiten Halbzeit ins Spiel gebracht. Das war sehr bitter heute. Aber wir müssen weiterarbeiten und aus den Fehlern lernen“, sagte Schalkes Innenverteidiger Malick Thiaw bei Sky. Johan de Kock, UEFA-Cup-Sieger mit Schalke 04 1997, sagte im Interview dem Stadionsprecher: „Wenn man wieder hochkommen will, muss man solche Spiele gewinnen.“

Für die beiden Clubs aus Bergbau-Regionen wurde das Steigerlied gespielt, dann ging es vor 20 126 Zuschauern los. Die Gastgeber, die in der Grundausrichtung erstmals in dieser Saison mit einer Vierer-Abwehrkette spielten, waren von Beginn an die zielstrebigere Mannschaft. Neuzugang Jaroslaw Michailow vergab die erste Riesenchance, als er aus elf Metern über das Tor schoss (21.).

Wenig später landete Victor Palssons Kopfball nach einer Ecke knapp neben dem Tor (25.). Die verdiente Führung war sehenswert. Nach einem Auer Ballverlust spielte Bülter einen Chip an den Strafraum, Terodde legte sofort weiter auf Drexler, der aus 16 Metern flach vollendete. Aue war zu zaghaft und brachte nur einen Schuss auf das Tor von Schalke-Keeper Ralf Fährmann.

Schalke legte im zweiten Durchgang mächtig los mit Großchancen durch Thomas Ouwejan und Simon Terodde (beide 49.). Aue gab nun die Zurückhaltung auf und erarbeitete sich große Möglichkeiten durch Babacar Gueye (57.) und Omar Sarif Sijaric (77.). Härtel belohnte Aue schließlich mit dem Ausgleich nach Hereingabe von John Patrick Strauß.

Statistik:

Schalke: Fährmann - Aydin (63. Becker), Thiaw, Kaminski, Ouwejan - Palsson - Mikhailov (70. Flick), Drexler (88. Pieringer) - Zalazar (63. Idrizi), Terodde, Bülter. - Trainer: Grammozis

Aue: Männel - Carlson, Gonther, Bussmann - John-Patrick Strauß, Fandrich, Messeguem, Barylla (74. Härtel) - Nazarov (59. Jonjic, 90.+3 Majetschak) - Zolinski (59. Sijaric), Gueye. - Trainer: Shpilevski

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)

Tore: 1:0 Drexler (32.), 1:1 Härtel (86.)

Zuschauer: 20.126

Beste Spieler: Thiaw, Zalazar - Fandrich, Sijaric

Gelbe Karten: Drexler - Messeguem, Nazarov (2)

Torschüsse: 14:10

Ecken: 3:1

Ballbesitz: 61:39 %

Zweikämpfe: 130:127

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort