2. Liga kompakt Darmstadt marschiert weiter in Richtung Aufstieg

Kaiserslautern · Der SV Darmstadt 98 kommt dem Aufstieg in die Bundesliga immer näher. Im Top-Spiel gegen den Hamburger SV wahrten die Lilien mit einem 1:1 gegen den Hamburger SV den Vier-Punkte-Vorsprung auf Platz zwei.

 Im Top-Spiel zwischen Darmstadt und dem HSV gab es keinen Sieger.

Im Top-Spiel zwischen Darmstadt und dem HSV gab es keinen Sieger.

Foto: dpa/Thomas Frey

SV Darmstadt 98 - Hamburger SV 1:1 (0:1)

Spitzenreiter Darmstadt 98 marschiert weiter Richtung Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht kam im Topspiel gegen den Hamburger SV zu einem 1:1 (0:1) und wahrte den Vier-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten.

Ransford-Yeboah Königsdörffer (4.) brachte den HSV zwar in Führung, doch dem eingewechselten Filip Stojilkovic (81.) gelang der Ausgleich. Darmstadt verhinderte damit die erste Niederlage in der 2. Liga seit dem ersten Spieltag (0:2 in Regensburg).

1. FC Kaiserslautern - Greuther Fürth 3:1 (1:0)

Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Hoffnungen auf den direkten Durchmarsch in die Fußball-Bundesliga gewahrt. Im Zweitliga-Duell mit der SpVgg Greuther Fürth setzte sich das Team von Trainer Dirk Schuster am Samstagnachmittag 3:1 (1:0) durch und beendete damit seine kleine Negativserie von zwei Niederlagen.

Mit nun 38 Zählern rückt der FCK wieder näher an die Aufstiegsplätze heran. Stürmer Terrence Boyd mit seinem elften Saisontor (22.), Philipp Hercher (66.) und Kevin Kraus (69.) trafen für die überlegenen Pfälzer. Die Franken (27 Punkte), bei denen Simon Asta bereits nach 29 Minuten Gelb-Rot sah, verpassten die Chance, sich weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Das zwischenzeitliche 1:1 gelang Branimir Hrgota (62.).

1. FC Nürnberg - SV Sandhausen 1:0 (0:0)

Dieter Hecking hat das Duell der Trainerdebütanten mit Tomas Oral in der 2. Fußball-Bundesliga knapp für sich entschieden. Der 1. FC Nürnberg bezwang zum Einstand seines Sportvorstands auf dem Trainerstuhl Schlusslicht SV Sandhausen trotz schwacher Leistung mit 1:0 (0:0) und verschaffte sich Luft im Abstiegskampf.

Kwadwo Duah besorgte den goldenen Treffer für den 1. FCN per Foulelfmeter (86.). Zuvor hatte der Sandhäuser Aleksandr Schirow den Torschützen ungeschickt zu Fall gebracht. Hecking sah jedoch bei seinem Comeback 972 Tage nach seinem bislang letzten Spiel als Trainer - beim Hamburger SV ebenfalls gegen Sandhausen (1:5) - eine äußerst harmlose Vorstellung seiner Elf.

Holstein Kiel - SC Paderborn 1:1 (1:1)

Der SC Paderborn hat die Chance verpasst, sich zunächst auf den dritten Platz der 2. Fußball-Bundesliga zu schieben. Die Ostwestfalen kamen bei Holstein Kiel nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Mit 39 Punkten belegt der Ex-Bundesligist weiter den vierten Platz hinter dem 1. FC Heidenheim (40 Zähler). Die Süddeutschen gastieren am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) bei Erstliga-Absteiger Arminia Bielefeld.

Maximilian Rohr (31.) brachte die Gäste in Führung, doch Fabian Reese (66., Handelfmeter) sorgte für den verdienten Ausgleich der Schleswig-Holsteiner. Für den SCP ging eine Siegesserie von vier Dreiern in Folge zu Ende. Die Störche belegen mit 32 Punkten den siebten Tabellenplatz.

(dör/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort