2:0-Sieg gegen Sandhausen Nürnberg verlässt die Abstiegsränge

Nürnberg · Mit dem ersten Sieg im neuen Jahr hat der 1. FC Nürnberg die Abstiegsplätze in der 2. Bundesliga verlassen. Die Franken gewannen gegen den SV Sandhausen mit 2:0 (1:0) und verbesserten sich auf den 13. Platz.

 Nürnbergs Robin Hack im Zweikampf mit Sandhausens Emanuel Taffertshofer (r).

Nürnbergs Robin Hack im Zweikampf mit Sandhausens Emanuel Taffertshofer (r).

Foto: dpa/Timm Schamberger

Der 1. FC Nürnberg hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga den erhofften Befreiungsschlag gelandet und einen ersten Schritt aus der Krise gemacht. Die Mannschaft von Trainer Jens Keller holte einen schwer erkämpften und immens wichtigen 2:0 (1:0)-Sieg gegen den SV Sandhausen und konnte erst einmal die Abstiegsränge verlassen.

"Es war kämpferisch ein gutes Spiel und ein erster Schritt. Der Sieg war wichtig, wir haben aber noch viele schwere Spiele vor uns und noch nichts erreicht", sagte FCN-Trainer Jens Keller bei Sky.

Der Club ging beim erst zweiten Erfolg unter Keller durch einen sehenswerten Kopfballtreffer von Michael Frey in der 12. Minute in Führung. Robin Hack erhöhte mit einer starken Einzelleistung (53.) auf 2:0. Leart Paqarada scheiterte danach mit einem Foulelfmeter an FCN-Keeper Christian Mathenia (64.). Einziger Wermutstropfen für Nürnberg: Frey fehlt beim Spiel in Osnabrück wegen einer Gelb-Roten Karte (78.).

Für Sandhausen war es nach neun Spielen ohne Niederlage der erste Rückschlag. Das Team von Uwe Koschinat verpasste damit die Chance, den Anschluss an die vorderen Ränge zu halten. Die Nürnberger stoppten dagegen ihre Talfahrt mit nur sieben Punkten aus den letzten elf Spielen, spielerisch offenbarte der engagierte Absteiger aber noch viel Luft nach oben.

Jeder wisse, sagte FCN-Mittelfeldspieler Johannes Geis vor der Partie, "was die Stunde geschlagen hat". Der Druck war zu spüren. Trotz der frühen Führung wirkten die Franken, die Keller nach der 1:4-Pleite in Hamburg auf vier Positionen verändert hatte, lange verunsichert. Sandhausen agierte überlegen, konnte die Probleme des FCN aber nicht konsequent nutzen.

Statistik:

Nürnberg: Mathenia - Sorg, Sörensen, Mavropanos, Heise - Geis (90. Erras), Nürnberger - Schleusener (84. Zrelak), Behrens, Robin Hack (87. Kerk)- Frey. - Trainer: Keller

Sandhausen: Fraisl - Diekmeier, Nauber, Schirow, Paqarada - Paurevic (76. Frey) - Taffertshofer (59. Türpitz), Linsmayer - Halimi (59. Engels) - Behrens, Bouhaddouz. - Trainer: Koschinat

Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)

Tore: 1:0 Frey (12.), 2:0 Robin Hack (52.)

Zuschauer: 25.094

Beste Spieler: Mavropanos, Robin Hack - Linsmayer, Paurevic

Gelb-Rote Karte: Frey wegen Foulspiels (77.)

Gelbe Karten: Mavropanos - Paurevic (4)

Besonderes Vorkommnis: Christian Mathenia (Nürnberg) hält Foulelfmeter von Leart Paqarada (64.)

Torschüsse: 12:15

Ecken: 3:9

Ballbesitz: 42:58 %

Zweikämpfe: 84:82

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort