Lautern - Sandhausen 2:0 Lautern kann doch noch siegen

Kaiserslautern · Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Pleitenserie beendet und seinen Trainer Konrad Fünfstück damit vor der Entlassung bewahrt. Nach zuletzt fünf Niederlagen besiegten die kriselnden Pfälzer am 28. Spieltag der 2. Bundesliga den SV Sandhausen mit 2:0 (1:0) - der Klassenerhalt sollte damit sicher sein.

Lautern - Sandhausen
8 Bilder

Lautern - Sandhausen

8 Bilder
Foto: dpa, row hak

Ruben Jenssen (6.) erzielte die frühe Führung für die Gastgeber, die nach der Länderspielpause wie entfesselt begannen. In der Nachspielzeit (90.+1) machte Jón Bödvarsson mit einem verwandelten Foulelfmeter alles klar.

"Wir hatten Riesendruck und nur ein Ziel: Den Bock umstoßen und die Fans glücklich machen. Es war eine Frage der Zeit, bis sich die Mannschaft belohnt", sagte Fünfstück bei Sky. Kapitän Daniel Halfar ergänzte: "Der Sieg war sehr, sehr wichtig. Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, war zweitrangig."

Durch den ersehnten Sieg, den Fünfstück diverser Medienberichte zufolge für eine weitere Anstellung benötigt hatte, vergrößerte der FCK das Polster zum Relegationsrang 16 auf neun Punkte.

Vor 26.047 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion drosselte Kaiserslautern auch nach der Führung nicht das Tempo und kontrollierte das Geschehen bis zur 30. Minute fast nach Belieben. Erst nach einer guten halben Stunde setzten sich die Gäste entschlossener zur Wehr und gestalteten die Partie etwas ausgeglichener. Aziz Bouhaddouz (44.) besaß die beste Chance zum Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel blieben Torraumszenen zunächst Mangelware, wenngleich Sandhausen den Druck nach einer Stunde erhöhte und die Lauterer phasenweise in deren Hälfte einschnürte. Mit seinem fulminanten Fernschuss verpasste Leart Paqarada (69.) den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich.

Die Bestnoten bei den Pfälzern verdienten sich Jenssen und Daniel Halfar, bei Sandhausen überzeugten Tim Kistner und Alexander Bieler.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort