1:1 bei Dynamo Dresden Joker Hofmann beschert Fürth den ersten Zähler

Dresden · Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat auch dank eines nicht geahndeten Handspiels einen kleinen Schritt aus der Krise getan.

Dynamo Dresden - SpVgg Greuther Fürth: die Bilder des Spiels
12 Bilder

Dresden - Fürth: die Bilder des Spiels

12 Bilder
Foto: dpa, te hpl

Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Janos Radoki kamen die Franken unter Interimscoach Mirko Dickhaut bei Dynamo Dresden zu einem schmeichelhaften 1:1 (0:1) und feierten damit am 5. Spieltag ihren ersten Punktgewinn.

Dem Tor von Philipp Hofmann (82.) zum Ausgleich war allerdings ein eindeutiges Handspiel des Angreifers vorausgegangen, das vom Schiedsrichterteam um Martin Thomsen (Kleve) ungeahndet blieb. Der auffällige Philip Heise (36.) hatte Dynamo mit einem fulminanten Linksschuss in Führung gebracht. Fürth bleibt Tabellenletzter, die von Uwe Neuhaus trainierten Sachsen stehen mit fünf Punkten im Mittelfeld.

"Es war ein intensives Spiel. Wenn man mit null Punkten anreist, hat man wenig Selbstvertrauen. Aber wir haben es uns Minute für Minute erarbeitet", sagte Dickhaut bei Sky: "Wenn Dresden das 2:0 gemacht hätte, wäre es aber wohl vorbei gewesen."

Für Ex-Profi Dickhaut könnte das erste Spiel auf der Bank bereits das letzte gewesen sein. "Wir sind in Gesprächen mit mehreren Trainern. Es geht darum, den richtigen zu finden. Wir wollen zeitnah einen neuen Trainer präsentieren", sagte Fürths Profifußball-Direktor Ramazan Yildirim bei Sky. Als Kandidat wird unter anderem Bernd Hollerbach, zuletzt bei Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers tätig, gehandelt.

Dynamo war vor 28.016 Zuschauern das bessere Team und belohnte sich für seinen Offensivgeist durch den Sonntagsschuss von Heise. Die Gäste waren zunächst nur bei Standardsituationen gefährlich, unmittelbar nach dem Seitenwechsel scheiterte Fürths Khaled Narey (46.) am Außenpfosten und gab damit die Initialzündung für einen mutigeren Auftritt in der zweiten Hälfte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort