Spielort für WM 2006 Zwei Standorte für neues Stadion in München

München (rpo). Bei der Suche nach einem Standort für den geplanten Neubau einer Fußball-Arena in München sind nur noch zwei Standorte zur Auswahl übrig geblieben. Der Olympiapark Süd steht nicht mehr zur Debatte.

Die Entscheidung über den Standort eines neuen Fußball-Stadions in München ist erneut vertagt worden. Bei einem so genannten "Stadiongipfel" am Freitag wurde nach Beratungen zwischen dem Freistaat Bayern, der Stadt München und den Vertretern der zwei Münchner Bundesliga-Klubs FC Bayern und TSV 1860 lediglich geklärt, dass ein als mögliches Baugrundstück vorgesehenes Gelände im Süden des Münchner Olympiaparks als Standort ausscheidet.

Das Stadion wird nun entweder auf dem Gelände der Zentralen Hochschulsportanlage (ZHS) genau gegenüber dem Olympiapark oder in einem unbebauten Gebiet im Münchner Norden (Ortsteil Fröttmaning) errichtet werden. Die endgültige Entscheidung zwischen den beiden Standorten soll bis zum 11. Juli fallen. Den zwei in Frage kommenden Plätzen ist allerdings gemein, dass sie bereits von Anwohner- und Bürgerprotesten begleitet werden.

Bayern-Präsident Franz Beckenbauer sagte nach der Sitzung, seine Zuversicht sei wieder "größer, weil ich das Gefühl habe, dass jetzt alle wollen". "Löwen"-Präsident Karl-Heinz Wildmoser erklärte sogar, er sei nun der Überzeugung, "dass München 2005 ein fertiges WM-Stadion hat." München ist als Schauplatz des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 vorgesehen. Die neue Arena ist auf 350 bis 400 Millionen Mark veranschlagt und soll mindestens 60. 0000 Zuschauern Platz bieten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort