Interview mit Uli Hoeneß "Wollen den Vertrag mit Ottmar Hitzfeld verlängern"

Neuss (sid). Was wird aus Ottmar Hitzfeld? Wird der Bayern-Trainer Nachfolger von Rudi Völler beim Nationalteam oder bleibt er doch in München? Bayern-Manager Uli Hoeneß (Foto) hatte eine Freigabe des Fußball-Lehrers nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Der sid sprach mit Hoeneß.

"Sie haben vor dem Spiel gegen Bochum eine vorzeitige Freigabe von Ottmar Hitzfeld für das Amt des Bundestrainers nicht mehr kategorisch ausgeschlossen."

Uli Hoeneß: "Ich habe das Gefühl, dass einige nicht richtig lesen können. Da gibt es keinen Ansatz. Ich habe nur gesagt: Wenn er zu uns käme, müsste man sich mit der Situation auseinandersetzen. Wenn es aber nach uns geht, wollen wir den Vertrag mit Ottmar Hitzfeld verlängern"

"Eine Freigabe nach der WM 2002 kommt also nicht in Frage?"

Hoeneß: "Ich glaube, dass er bis 2004 Trainer beim FC Bayern ist, danach hätte er immer noch zwei Jahre Zeit, um Deutschland auf die WM 2006 vorzubereiten. Ich schließe aber nicht aus, dass er auch 2006 noch Trainer beim FC Bayern ist."

"Wie bewerten Sie den glücklichen Sieg gegen den VfL Bochum?"

Hoeneß: "Hauptsache gewonnen und drei Punkte. Das ist der einzige positive Aspekt, dass wir so ein Spiel, in dem wir am wackeln waren, auch einmal gewonnen haben. In der Vorrunde haben wir solche Spiele, wie zum Beispiel gegen Frankfurt und Rostock, verloren. Das lässt mich für die Rückrunde hoffen."

"Die Abwehrfehler dürften Ihnen aber dennoch nicht entgangen sein?"

Hoeneß: "Wir hatten gewisse Probleme, die Abwehr war nicht souverän. Die Tore haben eine gewisse Verunsicherung bewirkt. Aber über die Probleme wird der Trainer mit der Mannschaft reden."

"Gerade in der Abwehr will der FC Bayern für die neue Saison investieren."

Hoeneß: "Wir können jetzt nicht nach jedem Spiel vor dem 1. Juli unsere Transferpolitik auf's Brot schmieren. Wir werden unsere Transferpolitik auch nicht von einem einzelnen Spiel abhängig machen. Ich sehe das ohnehin nicht so dramatisch. In der nächsten Woche kommt zum Beispiel Sammy Kuffour wieder zurück, das ist ein stabilisierender Faktor mehr."

"Wie haben Sie die Leistung Ihres Kapitäns Stefan Effenberg gesehen?"

Hoeneß: "Nicht nur Effenberg hat gut gespielt. Auch ein Giovane Elber oder ein Jens Jeremies. Ich habe schon immer gesagt: Wenn Stefan, Giovane oder Jerry gesund sind, wird der FC Bayern eine andere Mannschaft als in der Vorrunde haben."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort