Knapper Erfolg gegen Kamerun Ex-Borusse Embolo schießt Schweiz zum Auftaktsieg

Al-Wakra · Die Schweizer sind mit einem Sieg in die WM in Katar gestartet. Ausgerechnet Breel Embolo entscheidet das über weite Strecken zähe Duell mit seinem Geburtsland Kamerun.

Der Schweizer Breel Embolo jubelt verhalten nach seinem Tor zum 1:0 gegen Kamerun.

Der Schweizer Breel Embolo jubelt verhalten nach seinem Tor zum 1:0 gegen Kamerun.

Foto: AFP/FABRICE COFFRINI

Der Jubel nach dem Siegtor wirkte fast entschuldigend - und auch die Glückwünsche seiner Teamkollegen nach dem Abpfiff nahm Breel Embolo eher verhalten entgegen. Mit dem wohl speziellsten Treffer seiner bisherigen Karriere hat der frühere Bundesligaprofi der Schweiz beim 1:0 (0:0) gegen sein Geburtsland Kamerun den erhofften Auftaktsieg bei der Fußball-WM beschert.

Der frühere Schalker und Gladbacher traf am Donnerstag in der 48. Minute und avancierte in einer über weite Strecken zähen Partie vor 39 089 Zuschauern im Al-Dschanub Stadion somit zum Matchwinner. „Ich bin extrem stolz, dass sich der Traum vom ersten WM-Tor erfüllt hat. Nach so langer Zeit und so viel Gerede. Ich bin stolz für meine Familie“, sagte der Stürmer vom französischen Erstligisten AS Monaco.

Embolo wurde in Kameruns Hauptstadt Yaoundé geboren. Noch immer bezeichnet er sich selbst als großen Fan seines Geburtslandes, das er einst als Kind mit seiner Mutter verlassen hat. Ein Tor hatte er sich, dem Stürmer-Naturell entsprechend, trotzdem fest vorgenommen.

Das sind die verrückten Outfits der Fußball-Fans bei der WM in Katar
70 Bilder

So verrückt sind die Fans bei der WM 2022

70 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Für die ambitionierten Schweizer, die im Achtelfinale der EM im vorigen Jahr Weltmeister Frankreich aus dem Turnier geworfen hatten, war es vom Ergebnis her der perfekte Start in die anspruchsvolle Gruppe G. „Wegen der Art und Weise, wie wir gespielt haben, war es verdient. Wir hatten eine gute Organisation auf dem Platz und haben zum richtigen Zeitpunkt das Tor geschossen“, resümierte der Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin.

Die Kameruner um den zuletzt formstarken, diesmal aber recht unauffälligen Eric Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern München kassierten einen herben Rückschlag. „Alles Gute für Kamerun. Sie haben Qualität“, sagte Embolo. Die weiteren Vorrundengegner der beiden Teams in Katar sind Rekordweltmeister Brasilien und Serbien. „Die drei Punkte sind äußerst wertvoll“, befand daher der Schweizer Torwart Yann Sommer vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach: Alle WM-Teilnehmer - Marcus Thuram wird Zweiter
34 Bilder

Alle WM-Fahrer von Borussia Mönchengladbach

34 Bilder
Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

„Druckvollen, dominanten Fußball“ hatte Yakin, der fünf aktuelle Bundesliga-Profis und mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren und 238 Tagen die zweitälteste Startelf der Schweizer WM-Historie aufbot, gefordert. Dominant war er auch, druckvoll oft aber nicht. Die Schweizer hatten zwar viel Ballbesitz, aber wenige zündende Ideen. Ein Schuss von Xhaka (12.) aus der zweiten Reihe, der weit über das Tor flog - mehr war offensiv zunächst nicht los. Zudem wirkte die Defensive der Eidgenossen alles andere als sicher.

Die Kameruner, die mittlerweile von ihrem Rekordnationalspieler Rigobert Song trainiert werden, lauerten auf Konter und kamen durch diese zu mehreren guten Chancen. Doch mal trafen sie die falsche Entscheidung, mal stand noch ein Schweizer im Weg. „Wir sind sehr enttäuscht. Wir hätten mehr verdient gehabt“, sagte Song.

Nach der Pause wirkten die Schweizer etwas zielstrebiger - und gingen mit ihrem bis dahin besten Spielzug prompt in Führung. Shaqiri servierte von der rechten Seite flach für Embolo und der vollstreckte aus kurzer Distanz. Augsburgs Ruben Vargas vergab in der 66. Minute eine gute Möglichkeit zum 2:0, als er an Inter Mailands Torhüter André Onana scheiterte. Von Kamerun kam nicht mehr viel.

Schweiz: Sommer - Widmer, Akanji, Elvedi, Ricardo Rodriguez (ab 90. Cömert) - Freuler, Xhaka - Shaqiri (ab 72. Okafor), Sow (ab 72. Frei), Vargas (ab 81. Rieder) - Embolo (ab 72. Seferovic). - Trainer: Yakin

Kamerun: Onana - Fai, Castelletto, Nkoulou, Tolo Nouhou - Hongla (ab 68. Ondoua), Oum Gouet, Anguissa - Mbeumo (81. Ngamaleu), Choupo-Moting (ab 74. Aboubakar), Toko Ekambi (ab 74. Nkoudou). - Trainer: Song

Schiedsrichter: Facundo Tello (Argentinien)

Tor: 1:0 Embolo (48.)

Zuschauer: 39.089 (in Al-Wakrah)

Beste Spieler: Embolo, Sommer - Choupo-Moting

Gelbe Karten: Elvedi, Akanji - Fai

Torschüsse: 8:8

Ecken: 12:4

Ballbesitz: 51:49 %

Zweikämpfe: 84:87

(old/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort