Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

„Man kann auch keine Sonnenbrille tragen“ Kounde trägt Goldkette im WM-Spiel – Rüffel von Deschamps

Doha · Frankreichs Nationalspieler Jules Kounde musste im WM-Achtelfinale gegen Polen (3:1) mitten im Spiel seine goldene Halskette auf Anweisung des Schiedsrichters ablegen. Sein Trainer Didier Deschamps ärgerte sich über die Aktion des 24-Jährigen.

 Ein Assistenztrainer nimmt dem französischen Nationalspieler Jules Kounde während des Spiels gegen Polen die golende Halskette ab.

Ein Assistenztrainer nimmt dem französischen Nationalspieler Jules Kounde während des Spiels gegen Polen die golende Halskette ab.

Foto: dpa/Martin Meissner

Immer wieder funkelte es rund um seinem Kragen. Der Franzose Jules Kounde vom FC Barcelona startete das WM-Achtelfinale gegen Polen mit gleich zwei Goldketten am Hals. Die Schiedsrichter bemerkten diesen Umstand erst nach 40 Minuten, wurden zuvor vom polinschen Teammanager darauf hingewiesen. Kounde wollte gerade einen Einwurf ausführen, als ein Unparteiischer eingriff und ein Betreuer zur Hilfe eilte, um ihm die goldenen Ketten abzunehmen.

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps reagierte gereizt auf die Aktion des 22-jährigen Verteidigers. „Er musste sie ablegen, weil es verboten ist. Ich dachte, er hätte sie vor Spielbeginn schon zur Seite gelegt, das ist aber nicht passiert. Das war unser Fehler“, sagte der Trainer auf der Pressekonferenz. „Nach dem Spiel habe ich zu ihm gesagt: ,Du hast Glück, dass du nicht vor mir standest, sonst ...’", so Deschamps weiter. "Ich weiß nicht, was es mit dieser Kette auf sich hat. Ich weiß, dass er ein bisschen abergläubisch ist, er hat sie im Training auch an. Aber ich kenne die Bedeutung nicht."

Ihm war die Frage gestellt worden, ob es sich um ein Regenbogensymbol gehandelt habe und der Profi deshalb zum Ablegen der Halskette aufgefordert sei. Das wurde vom Weltmeister-Coach ausdrücklich verneint. Seit vielen Jahren gilt eine Schmuckverbotsregel des Weltverbandes FIFA, auch andere Accessoires sind verboten. „Man kann auch keine Sonnenbrille tragen“, meinte Deschamps.

(SID/dni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort