Korruptionsvorwürfe zur WM in Katar Niersbach verteidigt Beckenbauer: "Absoluter Ehrenmann"

Sao Paulo · DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat Franz Beckenbauer gegen jeden Vorwurf der Vorteilsnahme im Zuge der WM-Vergabe 2022 an Katar verteidigt. "Ich kenne Franz seit fast vierzig Jahren, er ist ein absoluter Ehrenmann. Insofern weise ich die gegen ihn gerichteten Unterstellungen klar zurück", sagte Niersbach am Dienstag in Sao Paulo.

Franz Beckenbauer überrascht mit "#FranzBart"
7 Bilder

Beckenbauer überrascht mit Bart

7 Bilder

Die englische Zeitung "Sunday Times" hatte in ihrer jüngsten Ausgabe von Reisen Beckenbauers nach Katar auf Einladung des mittlerweile lebenslang gesperrten Ex-Funktionärs Mohamed bin Hammam berichtet. So soll der Fußball-Kaiser 2009 und 2011 im Emirat gewesen sein, bei der zweiten Reise als Berater einer Hamburger Firma zu Geschäftsgesprächen.

Beckenbauer hat jeden Zusammenhang der Reisen mit der WM-Vergabe an Katar klar zurückgewiesen. Der Ehrenpräsident des FC Bayern München war 2010 als Fifa-Exekutivmitglied an der Abstimmung beteiligt. Sein Wahlverhalten hat Beckenbauer bislang nicht publik gemacht. Zuletzt hatte er aber betont, in enger Abstimmung mit dem DFB votiert zu haben. Der Deutsche Fußball-Bund war kein Befürworter der Katar-Kandidatur.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort