Besonderer Grund Was hinter dem kuriosen Team-Foto von Wales steckt

Düsseldorf · Vor ihrem ersten WM-Gruppenspiel gegen die USA stellt sich die walische Nationalmannschaft um Kapitän Gareth Bale in einer seltsamen Formation für das obligatorische Mannschaftsfoto auf. Was hinter dieser Aktion steckt.

Die Spieler aus Wales posieren für das Team-Foto vor Spielbeginn immer in einer ungewöhnlichen Aufstellung, wie hier beim ersten WM-Gruppenspiel gegen die USA.

Die Spieler aus Wales posieren für das Team-Foto vor Spielbeginn immer in einer ungewöhnlichen Aufstellung, wie hier beim ersten WM-Gruppenspiel gegen die USA.

Foto: dpa/Ashley Landis

Es war ein ganz besonderer Moment für alle Waliser. Kapitän und Altstar Gareth Bale erzielte im WM-Auftaktspiel gegen favorisierte US-Amerikaner in der 83. Minute das erste Tor der Dragons („Drachen“) seit ihrer letzten WM-Teilnahme vor 64 Jahren. Doch in dieser Partie gab es eine weiteren besonderen Moment, der sich noch vor dem Anpfiff abspielte und einige Zuschauer verwunderte.

Denn als sich die walischen Nationalspieler vor Spielbeginn für das obligatorische Mannschaftsfotos versammelten, standen die Spieler nicht wie die meisten anderen Teams in einer „normalen“ Formation mit sechs Spielern in der hinteren Reihe und fünf Spieler, die ein wenig gehockt davor stehen, sondern in einer sehr unorthodoxen und ungewöhnlichen Formation. Beim 1:1-Auftaktspiel gegen die USA gingen sieben Waliser in der vorderen Reihe in die Hocke, nur vier Spieler standen in der hinteren Reihe. Ein neue Form des Protests gegen die Katar-WM? Leider nein.

Die Waliser posieren schon seit längerer Zeit für Fotos in solch seltsamen Formation. Die Idee der „Dragons“ geht auf das Jahr 2016 zurück und war ursprünglich nur als kleiner Gag gedacht. „Wir haben uns einen Spaß daraus gemacht“, erklärte Nationalspieler Jonathan Williams damals. Im Jahr 2016 nahm Wales dann an der Europameisterschaft in Frankreich teil - und auch dort stellte man sich bei den Team-Fotos immer wieder in neuen skurrilen Formationen auf.

Das man nicht damit aufhörte, lag auch daran, dass man plötzlich sehr erfolgreich spielte. Bei der EM 2016 schaffte es Wales überraschenderweise bis ins Halbfinale. Damit hatte vorher niemand gerechnet.

Die kuriosen Team-Fotos erwiesen sich also als ein gutes Omen wie es auch der walisische Fußballer mit einem Schmunzeln bestätigte: „Es hat sich auch als Glücksbringer erwiesen. Es hat nicht wirklich was mit Aberglaube zu tun, aber ich glaube nicht, dass wir nochmal ein ordentliches Foto hinbekommen werden.“

Und so wird diese Tradition der Waliser nun auch bei der WM 2022 in Katar fortgeführt. Man darf also gespannt, wie viel Glück diese kuriose Aktion den Walisern noch bringen mag. Im nächsten WM-Gruppenspiel am Freitag, 25. November, trifft das Team um Kapitän Gareth Bale zunächst auf den Iran (11 Uhr, ARD). Im dritten Gruppenspiel geht es dann gegen die Nachbarn aus England.

(dni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort