„Ein besonderer Tag“ Senegal sticht Ecuador aus – Niederlande Gruppensieger

Al-Chaur/Al-Rajjan · Senegal hat bei der WM in Katar das direkte Duell ums Achtelfinale gegen Ecuador für sich entschieden. Die Niederlande schlugen derweil den Gastgeber und wurden Sieger der Gruppe A.

 Die Spieler des Senegal feiern einen Treffer gegen Ecuador.

Die Spieler des Senegal feiern einen Treffer gegen Ecuador.

Foto: AP/Francisco Seco

Ecuador - Senegal 1:2 (0:1)

Siegtorschütze Kalidou Koulibaly sank auf die Knie, Trainer Aliou Cisse stürzte sich hinein in die nächstbeste Jubeltraube - und bei den dauertrommelnden Fans auf der Tribüne herrschte pure Ekstase. Auch ohne den verletzten Superstar Sadio Mane hat die Nationalmannschaft des Senegal in einer emotionalen Zitterpartie zum ersten Mal seit 2002 das Achtelfinale einer WM erreicht.

Der Afrikameister setzte sich knapp, aber verdient mit 2:1 (1:0) gegen Ecuador durch. In der K.o.-Runde treffen die „Löwen von Teranga“ als Gruppenzweiter auf den Sieger der Gruppe B mit England. „Für alle Senegalesen ist das ein besonderer Tag. Ich bin froh, dass ich dieses Tor erzielt habe, das ist eine Riesenehre für mich“, sagte der beim FC Chelsea beschäftigte Matchwinner Koulibaly.

Der Kapitän versetzte die Senegalesen mit seinem Treffer in der 70. Minute in einen Freudentaumel. Kurz zuvor hatte Moises Caicedo den etwas überraschenden Ausgleich erzielt (67.). Afrikas Meister, der vor allem in der ersten Halbzeit bei großer Überlegenheit zahlreiche Torchancen vergab, war durch einen Foulelfmeter in Führung gegangen: Ismaila Sarr, vom Leverkusener Piero Hincapie gefoult, traf cool (44.).

Fußball-WM 2022 Katar meiste Tore: Die Torschützenliste
29 Bilder

Die besten Torjäger der WM 2022

29 Bilder
Foto: AP/Luca Bruno

Und jetzt? Die Senegalesen hatten zum Auftakt gegen die Niederlande verloren (0:2), „nach dem ersten Spiel haben viele uns schon draußen gesehen“, berichtete Koulibaly. „Aber wir wollten hier unbedingt Großes leisten. Wir haben immer daran geglaubt, dass wir uns fürs Achtelfinale qualifizieren.“ Das ist bei der dritten WM-Teilnahme zum zweiten Mal gelungen. Trainer Cisse war beim ersten Mal selbst noch Spieler.

Niederlande - Katar 2:0 (1:0)

Bondscoach Louis van Gaal klatschte seine Oranje-Schützlinge nach dem erwarteten Einzug ins WM-Achtelfinale ohne große Emotionen ab. Nach einem glanzlosen und unspektakulären 2:0 (1:0) gegen Katar haben die Niederlande die Vorrunde bei der Fußball-Weltmeisterschaft erfolgreich gemeistert und mit sieben Punkten als Gruppensieger abgeschlossen. „Wir müssen uns natürlich verbessern. Aber heute war das Ziel der Gruppensieg und das Weiterkommen“, sagte der frühere Bundesligaprofi Davy Klaassen.

Der Asienmeister geht dagegen als der bisher schwächste Gastgeber in die WM-Geschichte ein. „Wir haben gegen ein großes Team gespielt. Meine Spieler haben sich reingekniet und versucht, ihnen die Stirn zu bieten“, sagte Katars Trainer Félix Sanchez. „Danke an die Fans, die uns unterstützt haben. Ich hoffe, der Rest der WM gefällt den Fans.“

Vor 66 784 Zuschauern erzielten Cody Gakpo in der 26. Minute und Frenkie de Jong (49.) die Tore für die Oranje-Auswahl, die im Achtelfinale am Freitag auf England, die USA, den Iran oder Wales trifft. Der Gegner wurde erst am Dienstagabend ermittelt. „Wir werden nicht feiern, denn das nächste Spiel ist schon bald“, sagte Torwart Andries Noppert.

WM-Gastgeber Katar, dessen Aus schon vor dem Anpfiff feststand, verlor dagegen nach dem 0:2 gegen Ecuador und dem 1:3 gegen den Senegal auch das dritte Gruppenspiel und verabschiedete sich bei seiner ersten WM-Teilnahme ohne Punkt. Dabei hatte der Staat seit der Vergabe der WM vor zwölf Jahren viel Geld in den Aufbau der Mannschaft investiert. Vor Katar war nur Südafrika im Jahr 2010 als Gastgeber in der Gruppenphase ausgeschieden. Die „Bafana bafana“ hatte damals aber zumindest einen Sieg gelandet und vier Punkte geholt.

(sid/dpa/stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort