„Enorme Dankbarkeit“ Portugal trennt sich nach Viertelfinal-Aus von Trainer Santos

Lissabon · Die Fußball-Nationalmannschaft Portugals bekommt einen neuen Trainer: Der Verband hat sich nach dem Viertelfinal-Aus in Katar von Fernando Santos getrennt.

Portugals Trainer Fernando Santos reagiert unzufrieden im Spiel.

Portugals Trainer Fernando Santos reagiert unzufrieden im Spiel.

Foto: dpa/Tom Weller

Der portugiesische Fußball-Verband hat sich nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM in Katar von Trainer Fernando Santos getrennt. Beide Seiten einigten sich darauf, die Zusammenarbeit zu beenden, wie der Verband am Donnerstagabend mitteilte. Es sei nun der richtige Moment, um einen neuen Zyklus zu beginnen, schrieb der Verband in seiner Stellungnahme. Der Vertrag des 68-Jährigen wäre noch bis zur EM 2024 gelaufen.

Portugal war bei der WM im Viertelfinale überraschend an Außenseiter Marokko gescheitert. Santos hatte anschließend angekündigt, mit dem Verband in Ruhe über seine Zukunft sprechen zu wollen. Der portugiesische Trainer hatte die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo 2014 übernommen und zum Europameistertitel 2016 geführt.

„Ich gehe mit dem Gefühl einer enormen Dankbarkeit. Wenn man eine Gruppe leitet, muss man einige schwierige Entscheidungen treffen. Es ist normal, dass nicht jeder mit den Entscheidungen, die ich getroffen habe, zufrieden ist“, sagte Santos in einem Video auf der Verbandswebseite.

Der Verband werde nun „den Prozess zur Auswahl des nächsten Nationaltrainers einleiten“, hieß es in der Mitteilung. Medienberichten zufolge soll Jose Mourinho, aktuell Trainer der AS Rom, der Favorit auf den Posten sein.

(dpa/sid/stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort