Kabinenparty nach Finaleinzug Argentinier verspotten Brasilien und beleidigen England

Lusail · Bei der Kabinenparty nach dem Finaleinzug bei der WM in Katar haben die argentinischen Spieler kräftig gegen andere Nationen ausgeteilt: Brasilien wurde für das Ausscheiden verspottet und England in Anspielung auf den Falklandkrieg beleidigt.

 Die Argentinier feiern nach dem 3:0 gegen Kroatien auf dem Platz.

Die Argentinier feiern nach dem 3:0 gegen Kroatien auf dem Platz.

Foto: AP/Natacha Pisarenko

Argentinien hat mit einem 3:0 gegen Kroatien das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar erreicht. Superstar Lionel Messi überzeugte mit einem Tor und zwei Vorlagen für Julian Alvarez. Nach dem Spiel war die Freude aufseiten der Südamerikaner dementsprechend groß und mündete in einer Kabinenparty, bei der Messi und Co. kräftig gegen Brasilien und England austeilten.

In einem Video in der Instagram-Story von Verteidiger Nicolas Otamendi ist zu sehen, wie die Mannschaft in der Kabine auf den Sitzen steht, Trikots schwenkt oder auf Mülltonnen schlägt und dabei lauthals singt. Die spanische Zeitung „Marca“ hat den Wortlaut des gesungenen Textes niedergeschrieben. Dabei bekommt zunächst der große Rivale aus Südamerika sein Fett weg: „Brasilien, was ist passiert? Der runzlige fünffache Champion ist raus. Messi ging nach Rio und blieb mit dem Pokal.“ Dabei wird neben dem Ausscheiden im Viertelfinale der WM gegen Kroatien auf die Copa America 2021 angespielt, als Argentinien im Finale in Rio Brasilien bezwang.

Neben dieser sportlichen Neckerei wurde es kurz darauf auch noch politisch, als sich die Argentinier die Engländer vorknöpften: „Die verdammten Engländer von den Falklandinseln vergesse ich nie“, lautet eine weitere Zeile. Hier wird auf den Falklandkrieg von 1982 verwiesen, als zunächst Argentinien die zu Großbritannien gehörenden Falklandinseln einnahm, die später aber von den Briten zurückerobert wurden. Dies führte auch zum Sturz der Militärdiktatur in Argentinien. „Verdammte Engländer“ ist dabei sehr wohlwollend übersetzt, das im Original genutzte spanische Wort könnte auch etwas ganz anderes und beleidigenderes bedeuten.

WM: So reagiert das Netz auf den Messi-Auftritt gegen Kroatien​
Infos

So reagiert das Netz auf den Messi-Auftritt gegen Kroatien

Infos
Foto: AP/Natacha Pisarenko

Der Text im Wortlaut: „Brasilien, was ist passiert? Der runzlige fünffache Champion ist raus. Messi ging nach Rio und blieb mit dem Pokal. Wir sind Argentinier und wir sind immer mutig, weil wir den Traum haben, Weltmeister zu werden. So bin ich, ich bin Argentinier. Die verdammten Engländer von den Falklandinseln vergesse ich nie. So bin ich, ich komme, um dich zu unterstützen, ich folge Argentinien überall hin.“

(stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort