Portugal mit Matchball Diese Entscheidungen können bei der WM am Montag fallen

Doha · Am Montag geht es weiter mit dem zweiten Spieltag der Gruppenphase bei dieser WM. Dabei können weitere Entscheidungen über den Einzug ins Achtelfinale oder das Ausscheiden fallen. Welche das sind.

 Portugal kann mit einem Sieg ins Achtelfinale einziehen.

Portugal kann mit einem Sieg ins Achtelfinale einziehen.

Foto: AP/Ariel Schalit

Ohne Superstar Neymar kann die brasilianische Nationalmannschaft mit einem Sieg gegen die Schweiz vorzeitig in die K.o-Runde der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar einziehen. Der 30 Jahre alte Offensivmann wird das Spiel am Montag (17.00 Uhr/ARD und MagentaTV) wegen einer Bänderverletzung nicht bestreiten können. Ein frühzeitiges Weiterkommen der Seleção in der Gruppe G ist aber nur möglich, wenn zuvor die Kameruner gegen Serbien (11.00 Uhr/MagentaTV) keine drei Punkte einfahren. Für die Schweiz wäre ein Weiterkommen umgekehrt aber ebenfalls möglich.

In Gruppe H bekommt es Portugal mit Uruguay (20.00 Uhr/ARD und Magenta TV) zu tun. Dabei müssen die Portugiesen allerdings auf ihren Abwehrspieler Danilo Pereira verzichten. Der 31 Jahre alte Profi von Paris Saint-Germain brach sich im Training drei Rippen. Bei einem Sieg gegen die Südamerikaner wäre die Mannschaft von Superstar Cristiano Ronaldo bereits sicher weiter.

Für Uruguay und Südkorea kann nach dem zweiten Gruppenspiel noch keine Entscheidung fallen. Nach der Auftaktniederlage gegen Portugal steht der Gruppenletzte Ghana unter Druck. Verlieren die Black Stars ihr Gruppenspiel gegen Südkorea (14.00 Uhr/ARD und MagentaTV), ist die Mannschaft von Otto Addo frühzeitig raus.

Das sind die Szenarien für die Gruppen G und H am Montag:

  • Brasilien (3 Punkte, 2:0 Tore) kommt weiter bei einem Sieg gegen die Schweiz, wenn Kamerun nicht gegen Serbien gewinnt.
  • Die Schweiz (3 Punkte, 1:0 Tore) kommt weiter bei einem Sieg gegen Brasilien, wenn Serbien nicht gegen Kamerun gewinnt.
  • Kamerun (0 Punkte, 0:1 Tore) scheidet aus bei einer Niederlage gegen Serbien, wenn die Schweiz nicht gegen Brasilien gewinnt.
  • Serbien (0 Punkte, 0:2 Tore) scheidet aus bei einer Niederlage gegen Kamerun, wenn Brasilien nicht gegen die Schweiz gewinnt.
  • Portugal (3 Punkte, 3:2 Tore) kommt weiter bei einem Sieg gegen Uruguay.
  • Ghana (0 Punkte, 2:3 Tore) scheidet aus bei einer Niederlage gegen Südkorea.
  • Für Uruguay und Südkorea (jeweils 1 Punkt, 0:0 Tore) kann noch keine Entscheidung fallen.
(dpa/stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort