Kommentar zum zweiten DFB-Auftritt Deutschland holt mit Wille und Leidenschaft einen Punkt

Meinung | Al-Chaur · Die deutsche Mannschaft hat sich auch durch das 1:1 gegen Spanien die Chance erspielt, in die K.o.-Runde der WM einzuziehen. Dass dies nur über Wille, Kampf und absolute Konsequenz gehen kann, hat die Partie gegen die Iberer offenbart.

Das sagen die DFB-Spieler nach dem 1:1 gegen Spanien
10 Bilder

Das sagen die DFB-Spieler nach dem 1:1 gegen Spanien

10 Bilder
Foto: AP/Matthias Schrader

Auf gute Nachrichten muss man aus Sicht der deutschen Nationalmannschaft nicht immer vergeblich hoffen. Und das, obschon der Anpfiff der Partie gegen Spanien noch gar nicht erklungen war. Frohe Botschaften überbringen schon die Anderen. Der überraschende Sieg Costa Ricas gegen Japan eröffnete plötzlich ganz neue Möglichkeiten in einem Turnier, das schon nach der Spanien-Partie hätte beendet sein können für die deutsche Mannschaft. Dieses Geschenk war sie, das war deutlich zu spüren und zu sehen, gewillt anzunehmen, ausgepackt hat sie es letztlich nicht komplett. Im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica ist sie auch auf spanische Schützenhilfe angewiesen.

Dass gegen die Zentralamerikaner immer noch alles auf dem Spiel steht, ist ein hausgemachtes Problem nach einem fahrlässig vergebenen Erfolg gegen Japan. Doch auch solche kleinen Erfolgserlebnisse gegen große Favoriten sind es bei einem Turnier, die eine Mannschaft Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit vermitteln. Auch und vor allem im Umgang mit dem Rückstand gegen spielstarke und ballsichere Spanier hat sich der Wille gezeigt, Widerstände zu überwinden. Die Deutschen haben die Klasse des Gegners ertragen, sie mit eigenen Ansätzen fußballerischer Qualität, taktischer Disziplin und letzter Konsequenz im Abschluss wie beim Treffer von Niclas Füllkrug bedingungslos bekämpft. Und nur so kann die Hoffnung auf einen Erfolg bei dieser WM aufrechterhalten werden.

Insgesamt stand das Spiel der beiden früheren Weltmeister auf sehr hohem Niveau. Die Leidenschaft der deutschen Fußballer, die Bereitschaft zur Qual starb bis zum Schluss nicht. Die seit Langem bohrende Frage, ob sich Deutschland mit dieser Mannschaft in der Weltspitze bewegt, ist schnell beantwortet: Das Potenzial dazu hat sie. Und nun auch die Chance, es im weiteren Turnierverlauf zeigen zu können.

Deutschland - Spanien: Noten & Einzelkritik fürs DFB-Team
18 Bilder

Deutschland - Spanien: die DFB-Elf in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Robert Michael

Allerdings darf man nicht darauf setzen, dass die Deutschen, als früher anerkannte Turniermannschaft, jetzt automatisch drin sind in diesem Wettbewerb. Lediglich zwei Siege aus den vergangenen zehn Spielen bei einer WM oder EM schlagen zu Buche. Ein dritter am kommenden Donnerstag ist zwingend Voraussetzung, sollte dem DFB-Team ein weiteres Desaster wie vor vier Jahren erspart bleiben.

 Deutschlands Niclas Füllkrug (l) jubelt nach dem Spiel mit den Teamgefährten Joshua Kimmich.

Deutschlands Niclas Füllkrug (l) jubelt nach dem Spiel mit den Teamgefährten Joshua Kimmich.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nun stellt sich die Situation für die Deutschen weitaus komfortabler dar als nach dem Auftaktspiel. Doch die Fußballwelt befindet sich im Wandel. Früher extreme Außenseiter haben sich dem Niveau der Großen genähert. Das hat die deutsche Elf schon 2018 erschrocken zur Kenntnis nehmen müssen. Im letzten Gruppenspiel. Gegen Südkorea.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort