Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Tränen, Weltschmerz, Harry „Pain“ Das Scheitern der WM-Stars

Doha · Tränen über Tränen: Mit Portugals Cristiano Ronaldo, Brasiliens Neymar und Englands Harry Kane verliert die WM in Katar nach dem Viertelfinale gleich drei Superstars.

 Englands Harry Kane (r.) nach seinem vergebenen Strafstoß gegen Frankreich.

Englands Harry Kane (r.) nach seinem vergebenen Strafstoß gegen Frankreich.

Foto: dpa/Adam Davy

Die Saudade-Spezialisten Cristiano Ronaldo und Neymar waren in ihrem Weltschmerz vereint, Harry „Pain“ Kane litt eher britisch-kühl. Während Messi, Mbappe, Modric und Marokko den Titel in Katar unter sich ausmachen werden, hat die WM auf brutale Art drei weitere Topstars verloren - wie zuvor Robert Lewandowski oder Kevin De Bruyne, die zu früh hochgelobten Spanier und die tief gefallene DFB-Elf.

Kaum jemand trug daran so schwer wie Ronaldo. Nach dem Viertelfinal-Drama mit Portugal gegen WM-Sensation Marokko (0:1) schien CR7 in einem Ozean aus Tränen zu ertrinken. Da war es wieder, dieses nostalgische Gefühl, etwas Geliebtes verloren zu haben, verbunden mit dem Wissen, die quälende Sehnsucht niemals stillen zu können - in Portugal als Saudade bekannt wie gefürchtet. Und in die ehemalige Kolonie Brasilien importiert: Auch Neymar spürte es.

Wie der völlig aufgelöste Star des Rekordweltmeisters gab sich Ronaldo ganz seinen über Wochen angestauten Emotionen hin. Auf seiner Flucht in die Katakomben wurde der gefallene Nationalheld von den Tränen übermannt. Zu schmerzvoll war der Gedanke, wohl niemals den goldenen WM-Pokal in Händen halten zu dürfen.

Folgt nun gar der Rücktritt? Er würde seinem Land „niemals den Rücken kehren“, schrieb Ronaldo am Sonntagnachmittag bei Instagram. Mehr gebe es dazu aktuell nicht zu sagen. Auch dort beweinte er noch einmal, dass sein „größter Traum“, für den er so „hart gekämpft“ habe, geplatzt sei.

Seine Freundin polterte gegen Trainer Fernando Santos, der ihren Liebling bis zur 51. Minute auf der Bank hatte schmoren lassen - die „mächtigste “Waffe„, wie “Expertin„ Georgina Rodriguez meinte. Santos sagte schulterzuckend, er bereue nichts.

Messi, Mbappe und Co:: Das sind die Stars der WM 2022
23 Bilder

Das sind die Stars der Weltmeisterschaft 2022

23 Bilder
Foto: dpa/Li Ga

Dass Ronaldo 2026 mit 41 Jahren auf die größte Bühne zurückkehren wird, ist unwahrscheinlich. Neymar, ebenfalls am 5. Februar, aber sieben Jahre später geboren, ist dann “erst„ 34. “Dein Vermächtnis ist noch lange nicht zu Ende. Inspiriere uns weiter!„, flehte der große Pele, dessen Torrekord (77) Neymar im Drama gegen Kroatien (2:4 i.E.) einstellte.

Ein Trost war dies nicht. “Ich bin psychologisch am Boden„, schluchzte Neymar auf Instagram: “Es wird leider noch sehr lange weh tun.„ Nach seiner Landung in Brasilien gab er sich in einem weiteren Statement in dem Netzwerk aber bereits kämpferisch: “Die Niederlagen machen mich stärker. Wir machen weiter. Jetzt müssen wir den Schlüssel umdrehen, Zeit mit unseren Familien und Freunden genießen, unsere Akkus wieder aufladen.„

Bei Englands tragischem Helden Kane steht ein Abschied nicht im Raum – vielleicht konnte der 29-Jährige auch deshalb seine Tränen zurückhalten. Dennoch ging ihm sein ganz persönliches Deja-vu sichtlich zu Herzen.

Kane hockte auf dem Rasen, beide Hände am Kopf, den Blick starr nach unten gerichtet, untröstlich. “Elfmeterschmerz ... schon wieder„, schrieb der Mirror und schien seine Gedanken lesen zu können. Englands alte Fußball-Krankheit!

Dabei war Kane gegen Weltmeister Frankreich (1:2) zunächst vom Punkt erfolgreich und stellte den englischen Torrekord von Wayne Rooney (53) ein. Doch als er die Verlängerung hätte erzwingen können, jagte er den Ball vom Punkt wie einst Uli Hoeneß in den Nachthimmel.

Das sind die Favoriten bei der Fußball-WM 2022
8 Bilder

Das sind die Favoriten bei der Fußball-WM 2022

8 Bilder
Foto: dpa/Alvaro Barrientos

“Es ist grausam für ihn„, sagte Teammanager Gareth Southgate. Und Kane, dem das Boulevardblatt Sun den Beinamen “Pain„ (Schmerz) verpasste, bestätigte blass: “Es schmerzt, und es wird wahrscheinlich noch lange Zeit schmerzen."

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort