Achtelfinalspiele für Japan und Südkorea Ein großer Tag für den asiatischen Fußball

Doha · Seit 20 Jahren war kein Team aus Asien mehr im Viertelfinale einer WM. Das kann sich am heutigen Montag ändern. Vor allem von den Japanern wird nach zwei Siegen über Ex-Weltmeister einiges erwartet. Für Südkorea kommt es zum großen Bonus-Spiel.

 Südkoreas Hee-Chan Hwang trifft mit seinem Team heute Abend auf Rekordweltmeister Brasilien.

Südkoreas Hee-Chan Hwang trifft mit seinem Team heute Abend auf Rekordweltmeister Brasilien.

Foto: dpa/Robert Michael

Über 20 Jahre nach Südkoreas WM-Sensation im eigenen Land will nun auch Japan Geschichte schreiben und sich erstmals für das WM-Viertelfinale qualifizieren. „Wir wollen diese Hürde jetzt überwinden“, sagte Verteidiger Yuto Nagatomo vor dem Achtelfinale gegen den WM-Zweiten Kroatien an diesem Montag (16.00 Uhr/ZDF und MagentaTV). Cheftrainer Hajime Moriyasu sagte: „Wir Japaner versuchen, den asiatischen Fußball zu verbessern. Ich denke, wir tun unser Bestes in diesem Auftrag.“

Mit den Siegen über Deutschland und Spanien sind den Profis um Eintracht Frankfurts Daichi Kamada schon zwei Überraschungen in Katar gelungen. „Dieses japanische Team ist das stärkste in unserer WM-Geschichte. Wir sind das Team mit der größten Gemeinschaft bei dieser WM. Wir werden gewinnen“, kündigte Außenverteidiger Nagatomo an, der schon 2018 beim bitteren 2:3 gegen Belgien in Russland dabei war.

Neben Kamada zählen auch die bislang kaum eingesetzten Takehiro Tomiyasu (FC Arsenal) und Takumi Minamino (AS Monaco) zu Akteuren mit internationaler Klasse. Bei der WM machten eher die Bundesliga-Profis auf sich aufmerksam. Ritsu Doan vom SC Freiburg traf zweimal als Joker, Kapitän und Schalke-Profi Maya Yoshida ist Abwehrchef und Ao Tanaka von Zweitligist Fortuna Düsseldorf sorgte mit seinem Tor gegen Spanien sogar für das deutsche WM-Aus. „Unsere Einzelspieler sind seit 2018 besser geworden“, sagte Moriyasu.

Verpasst Japan das Viertelfinale erneut, hat Südkorea heute Abend (20.00 Uhr MEZ/ZDF und Magenta TV) gegen Rekordweltmeister Brasilien die Chance, Asien bis zum Viertelfinale im Turnier zu halten. Für sie ist das Duell gegen Brasilien das große Bonus-Spiel. Achtmal war man vor dem Katar-Turnier bei zehn WM-Teilnahmen bereits in der Vorrunde ausgeschieden, nun gewann man durch ein Tor in der Nachspielzeit gegen Portugal das Achtelfinale gegen Brasilien. Natürlich wäre ein Weiterkommen eine Sensation, aber die Mannschaft von Paulo Bento war auch in der Gruppenphase schon so gut wie abgeschrieben - und ist trotzdem noch dabei. Abwehrchef Min-Jae Kim sollte in die Startelf zurückkehren, der frühere Leipzig-Profi Hee-Chan Hwang kommt vermutlich wieder als Joker.

WM 2022 im Fernsehen: TV-Einschaltquoten der Spiele in Katar
51 Bilder

Die Einschaltquoten der bisherigen WM-Spiele in Katar am TV

51 Bilder
Foto: dpa/Mike Egerton

Das mögliche Comeback von Brasiliens Superstar Neymar kommt Südkoreas Trainer Paulo Bento vor dem Achtelfinale äußerst ungelegen. „Wir hätten es lieber ohne Neymar gehabt“, sagte der 53-Jährige am Sonntag. Aber am Ende müsse man bei einer WM eben immer gegen die Besten spielen.

(dpa/dni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort