Autor Wladimir Kaminer „Russland kann nur Weltmeister werden, wenn der Präsident mitspielt“

Bestsellerautor Wladimir Kaminer glaubt nicht, dass Russland durch die Fußball-WM weltoffener wird. Das Land wolle sich in erster Linie als perfekter Gastgeber inszenieren, obwohl viel schiefläuft.

 Der russische Autor Wladmir Kaminer (Archivbild).

Der russische Autor Wladmir Kaminer (Archivbild).

Foto: Andreas Endermann

Wladimir Kaminer ist skeptisch. Der Bestsellerautor glaubt nicht, dass sich Gastgeber Russland durch die Fußball-WM öffnen werde. Dafür führe die russische Regierung ein zu strenges Regiment. Das zeigten die kackenden Pelikane von Sankt Petersburg, wie der Autor ("Russendisko") im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) verriet.

Herr Kaminer, kurz vor der WM ist es verdächtig ruhig in Russland. Heißt das, es läuft alles nach Plan?

Wladimir Kaminer Also, die Infrastruktur ist vorhanden, die Stadien sind fertig. Man kann zufrieden sein. Das Einzige, was Russland für eine perfekte WM noch fehlt, ist eine gute Mannschaft. Es sieht so aus, als könne Russland nur Weltmeister werden, wenn der Präsident mitspielt.

Der Präsident scheint für eine straffe Vorbereitung gesorgt zu haben. Ist er ein guter Organisator?

Kaminer Der russische Präsident hatte diese WM zur Chefsache gemacht. Ich weiß, dass der Bürgermeister von Sankt Petersburg mit seinem Büro auf die Baustelle der Zenit-Arena umziehen musste. Dann war das Dach der Arena kaputt, sie haben nach dem Schuldigen gesucht. Am Ende waren es die Pelikane, die auf das Dach gekackt haben. Jetzt heißt es, es wird alles gut, wenn die Pelikane nicht so viel auf die Dächer kacken.

Das sind ja schöne Aussichten. Wie ist die Stimmung im Land? Fiebert Russland der WM entgegen?

Kaminer Dazu muss man wissen, dass die WM eine politische Komponente hat. Die Führung will das angekratzte Image des Landes aufpolieren. Dagegen ist an sich nichts zu sagen. Aber man muss auch wissen: Die WM findet in Städten statt, die selbst den Russen nicht bekannt sind. Saransk - das ist die Hauptstadt von Mordwinien, einer Republik, die durch Gefängnisse und Lager bekannt ist. Nur Russen, die vorbestraft sind, kennen Saransk.

Das hört sich ja beängstigend an.

Kaminer Man braucht keine Angst zu haben! Die vielen WM-Touristen werden sehen, dass die Russen doch keine Bären sind, sondern ganz normale Menschen wie du und ich. Es gibt nur ein Problem mit der russischen Führung, aber das Land ist in Ordnung.

Russland steht fünf Wochen im Fokus der Welt. Kann es so viel Aufmerksamkeit aushalten?

Kaminer Sicherlich wird das Land gute Miene zum bösen Spiel machen. Das heißt, die russische Außenpolitik wird während der WM zwangsläufig weniger aggressiv sein wird. Die liberale Opposition wird in Russland nicht gejagt und bekommt eine Verschnaufpause. Und solange die WM läuft, wird es auch keine politischen Prozesse geben. Vielleicht werden ein paar Leute aus dem Knast kommen. Dann hätte die WM schon was bewirkt.

Die russischen Hooligans sind berüchtigt. Muss man mit Ausschreitungen rechnen?

Kaminer Ich glaube, es gibt kein anderes Land auf der Welt, das so viele Sicherheitsdienste und Polizisten hat wie Russland. Da ist Russland die Nummer eins - nach dem Vatikan. Jetzt haben sie die Chance, tatsächlich für Ordnung zu sorgen, anstatt Kinder zu schlagen, die Putin nicht mögen.

Russland war noch nie Weltmeister. Ist Fußball dort nicht so populär?

Kaminer Fußball ist in Russland genauso populär wie in Deutschland. Wir haben als Kinder alle Fußball gespielt. Das Problem ist, dass die Nationalmannschaft durch die Auflösung der Sowjetunion ihre besten Spieler verloren hat. Die kamen doch von Dynamo Kiew, Dynamo Minsk oder Dynamo Tiflis."

Viele sagen, Deutschland sei durch die Heim-WM 2006 weltoffener geworden. Kann das Russland auch passieren?

Kaminer Ich glaube nicht, dass die WM Russland verändern wird. Nachher fahren die Menschen wieder nach Hause, das Turnier ist in drei Monaten vergessen. Aber bei dem Turnier werden sich Völker in die Augen schauen, die nicht immer befreundet waren. Das ist wichtig.

Und wenn Russland plötzlich von Sieg zu Sieg eilt und Weltmeister wird. Gerät das Land dann außer Rand und Band?

Kaminer Sollte es wirklich so passieren, benötigen wir eine zusätzliche Dopingkontrolle.

Wie wichtig ist die WM für Präsident Putin. Er hat sich persönlich stark dafür eingesetzt, dass Russland den Zuschlag kriegt.

Kaminer Es geht um Machterhalt. Putin sagte zu seinem Volk: Ich mache euch ein Geschenk, hier habt ihr die WM. Die Menschen freuen sich. Es gibt eine alte Weisheit in Russland, die besagt: Fußball für die Männer, Blumen für die Frauen und Eis für die Kinder. Und so macht er das.

Wie steht es um Putins eigene Fußballkünste? Man kennt ihn von Fotos eher als Eishockeyspieler oder Angler mit freiem Oberkörper.

Kaminer Ich weiß nur, dass er beim Eishockey wie eine Rakete abgeht. Er hat zuletzt gegen seine Minister 8:0 gewonnen. Die schossen sofort auseinander, als er aufs Eis kam. Vielleicht zeigt er ja bei der WM seine Fußballkünste und steht im ersten Spiel gegen Saudi Arabien plötzlich im Tor...

Wer soll Weltmeister werden?

Kaminer Ich bin für Deutschland. Für Russland ist es ganz wichtig zu verlieren. Mit einer Niederlage werden sie das Gefühl bekommen, wieder mehr ein Teil der Weltgemeinschaft zu sein, ein europäisches, ein normales Land - also zurück aus dem Wald.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort