Vor dem letzten Gruppenspiel Belgien und England spielen um den Gruppensieg

Düsseldorf · Am letzten Spieltag der Gruppenphase geht es in der Gruppe G nur noch darum, ob Belgien oder England Gruppensieger wird. In Gruppe H ist Japan durch die Fairplay-Wertung ins Achtelfinale eingezogen. Wir erklären, wann welches Team Gruppensieger wird.

 Die Belgier beim Training für das Spiel gegen England.

Die Belgier beim Training für das Spiel gegen England.

Foto: dpa/Bruno Fahy

Wenn mehrere Teams einer WM-Gruppe nach dem letzten Spieltag punktgleich sind, gibt es nach den Fifa-Regeln ein System mit sieben Kriterien, nachdem entschieden wird, welches Team das Achtelfinale erreicht. Sind die Teams bei dem jeweiligen Kriterium ebenfalls gleich auf, greift das nächste und so weiter.

  1. Das Team mit der besseren Tordifferenz kommt weiter.
  2. Das Team, das mehr Tore geschossen hat kommt weiter.
  3. Das Team, das im direkten Vergleich mit den punktgleichen Teams mehr Punkte geholt hat, kommt weiter.
  4. Das Team, das im direkten Vergleich mit den punktgleichen Teams die bessere Tordifferenz hat, kommt weiter.
  5. Das Team, das im direkten Vergleich mit den punktgleichen Teams mehr Tore geschossen hat, kommt weiter.
  6. Das Team mit den besseren Fair-Play-Punkten kommt weiter. Für jede Gelbe Karte gibt es einen, für jede Gelb-Rote Karte drei, für jede Rote Karte vier und für jeden Spieler der erst eine Gelbe und dann eine glatte Rote Karte (nicht Gelb-Rot) bekommt fünf Minuspunkte.
  7. Das Los entscheidet, wer weiterkommt.


In Gruppe A ist die Entscheidung schon gefallen. Uruguay ist nach einem 3:0-Erfolg gegen Gastgeber Russland Gruppensieger. Die Russen sind Zweiter. Ägypten und Saudi-Arabien müssen nach Hause fahren.

Spannender war es in der Gruppe B. Spanien ist im letzten Spiel zwar nur zu einem 2:2 gegen die bereits ausgeschiedenen Marokkaner gekommen, ist aber trotzdem Gruppensieger. Denn Portugal ist gegen die Iran nur zu einem 1:1 gekommen. Mit einem weiteren Tor hätten die Iraner die Portugiesen sogar eliminieren können.

In der Gruppe C reichte Frankreich ein langweiliges 0:0 gegen Dänemark, um den Gruppensieg zu holen. Auch die Dänen durften jubeln - sie stehen zum ersten Mal seit 2002 wieder in einem WM-Achtelfinale. Australien hätte Dänemark am letzten Spieltag noch einholen können, verlor aber 0:2 gegen Peru.

In Gruppe D setzte sich Argentinien in einem dramatischen Gruppenfinale durch. Kroatien stand schon vorher als Gruppensieger fest. Nigeria (1:2 gegen Argentinien) und Island (1:2 gegen Kroatien) müssen die Heimreise antreten.

In Gruppe F gab es die erste Sensation des Turniers. Weltmeister Deutschland scheiterte als Gruppenletzter kläglich. Schweden und Mexiko dürfen jubeln.

In Gruppe E setzten sich Top-Favorit Brasilien und die Schweiz durch.

Das sind die Szenarien für Gruppe G:


Belgien und England sind bereits für das Achtelfinale bei der Fußball-WM qualifiziert, jetzt geht es im direkten Duell um den Gruppensieg. Nach der Partie am Donnerstag (20 Uhr) in Kaliningrad könnte es bei einem Unentschieden zum Vergleich der Fairplay-Wertung oder auch einem Los-Entscheid kommen. Das Duell von Panama gegen Tunesien in Saransk ist sportlich bedeutungslos.

Belgien (8:2 Tore, 6 Punkte) wird Gruppensieger:

  • bei einem Sieg gegen England.
  • bei einem Unentschieden, wenn Belgien weniger Minuspunkte in der Fairplay-Wertung als England hat. Bislang liegt Belgien durch drei Gelbe Karten um einen Punkt schlechter als England, das bislang zweimal Gelb im Turnier sah. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, würde das Los entscheiden.

England (8:2 Tore, 6 Punkte) wird Gruppensieger:

  • bei einem Sieg gegen Belgien.
  • bei einem Unentschieden, wenn England weniger Minuspunkte in der Fairplay-Wertung als Belgien hat. Bislang liegt England durch zwei Gelbe Karten um einen Punkt besser als Belgien, das bislang dreimal Gelb im Turnier sah. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, würde das Los entscheiden.

Tunesien (3:7 Tore, 0 Punkte) ist bereits ausgeschieden.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort