Politische Aktion von Pussy Riot im WM-Finale Russland will Sicherheitsleute wegen Flitzer bestrafen

Moskau · Russland will mehrere Sicherheitsleute der WM bestrafen, die Flitzer nicht vom Stürmen des Platzes abgehalten haben. Im Finale waren vier Aktivisten in Polizeiuniformen auf das Feld gelaufen

Kroatien-Star Dejan Lovren und Sicherheitskräfte zerren Pussy-Riot-Aktivisten vom Spielfeld
12 Bilder

Kroatien-Star Lovren und Sicherheitskräfte zerren Pussy-Riot-Aktivisten vom Spielfeld

12 Bilder
Foto: dpa/Ulrik Pedersen

Es war falsch, dass sie (die Flitzer) einfach durchgekommen sind“, sagte der Generaldirektor des WM-Organisationskomitees, Alexej Sorokin, am Freitag in Moskau. Die Sicherheitsleute müssen seinen Angaben zufolge mit einer Disziplinarstrafe rechnen. Sie hätten sich unprofessionell verhalten, sagte er der Zeitung „Sport-Express“.

Beim WM-Finale zwischen Frankreich und Kroatien waren vier Aktivisten in Polizeiuniformen auf das Feld gelaufen. Erst nach wenigen Sekunden hatten die Einsatzkräfte die Flitzer eingeholt und vom Spielfeld getragen. Die Polit-Punk-Gruppe Pussy Riot hatte die Aktion für sich reklamiert und sie mit Forderungen nach mehr politischem Wettbewerb in Russland verbunden. Alle vier Aktivisten wurden zu 15 Tagen Arrest verurteilt.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort