Beauftragter für Technische Entwicklung Van Basten spricht sich für weiteren Wechsel in der Verlängerung aus

Samara · Marco van Basten, Leitender Fifa-Beauftragter für Technische Entwicklung, plädiert für eine weitere Wechselmöglichkeit in der Verlängerung.

Marco van Basten, hier ein Foto aus seiner Zeit als Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft.

Marco van Basten, hier ein Foto aus seiner Zeit als Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft.

Foto: afp, jnk

„Je mehr fitte Spieler in der Verlängerung auf dem Platz stehen, desto interessanter wird das Spiel“, sagte van Basten der niederländischen Tageszeitung „AD“ (Samstag). „Ich sage deshalb: Vielleicht musst du in der Verlängerung sogar zwei Mal wechseln können“, sagte der Europameister von 1988.

In Russland dürfen die Trainer erstmals bei einer Fußball-WM einen vierten Wechsel vornehmen, sollte das Spiel nach 90 Minuten noch nicht entschieden sein. „Oft werden Spieler müder und verletzen sich. Genau deshalb agieren viele Teams in der Verlängerung vorsichtiger, spielen auf Zeit und setzen auf das Elfmeterschießen“, sagte van Basten, der seit September 2016 für den Weltverband arbeitet und mithelfen soll, den Fußball attraktiver zu machen.

„Wir werden sehen, was passiert“, sagte der 53-Jährige. Van Basten kann in seiner Funktion zwar Dinge vorschlagen. Wenn es darum geht, Regeln zu ändern, ist aber das International Football Association Board (Ifab) zuständig.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort